Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

- - - Anna, deine liebe süsse Stimme, Anna, Anna - - -, war auch einmal eine Utopie.

"Ich trage Zwicker-Nummer 20".

"Und ich sehe mit freiem Auge bereits diese Dame dort am Ende der Allee!" "Ist es möglich?!" "Ja, es ist möglich!" Utopien - - - Fernblicke!

[Abbildung]

"Ich möchte gern vor Wut ein ganzes Zimmer demolieren - - -."

"Behalte lieber die Kraft, die dazu aufgebraucht würde, in dir zurück. Du kannst vielleicht daraus ein "flammendes Gedicht" erzeugen!"

[Abbildung]

Die Kraft des Guldens gehört zu dem Komplexe der Lebenskräfte unseres Gesamt-Nervensystemes. Es sind immer Lebens-Energieen, die wir hier weise verwalten oder, uns schwächend, verschwenden!

Sorgen-Freiheit ist ein Born unserer Lebens-Energieen.

Sparsamkeit ist ein Gesetz der Hygiene.

[Abbildung]

"Ich esse pünktlich um 8, um 12, um 5 und um 9!"

"Ich aber esse erst, bis ich den Hunger eines Schneeberg-Ersteigers habe! Eines Hoch-Touristen in Aktion!"

"Ich kann solange nicht warten - - -."

– – – Anna, deine liebe süsse Stimme, Anna, Anna – – –, war auch einmal eine Utopie.

„Ich trage Zwicker-Nummer 20“.

„Und ich sehe mit freiem Auge bereits diese Dame dort am Ende der Allee!“ „Ist es möglich?!“ „Ja, es ist möglich!“ Utopien – – – Fernblicke!

[Abbildung]

„Ich möchte gern vor Wut ein ganzes Zimmer demolieren – – –.“

„Behalte lieber die Kraft, die dazu aufgebraucht würde, in dir zurück. Du kannst vielleicht daraus ein „flammendes Gedicht“ erzeugen!“

[Abbildung]

Die Kraft des Guldens gehört zu dem Komplexe der Lebenskräfte unseres Gesamt-Nervensystemes. Es sind immer Lebens-Energieen, die wir hier weise verwalten oder, uns schwächend, verschwenden!

Sorgen-Freiheit ist ein Born unserer Lebens-Energieen.

Sparsamkeit ist ein Gesetz der Hygiene.

[Abbildung]

„Ich esse pünktlich um 8, um 12, um 5 und um 9!“

„Ich aber esse erst, bis ich den Hunger eines Schneeberg-Ersteigers habe! Eines Hoch-Touristen in Aktion!“

„Ich kann solange nicht warten – – –.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="49"/>
&#x2013; &#x2013; &#x2013; Anna, deine liebe süsse Stimme, Anna, Anna &#x2013; &#x2013; &#x2013;, war auch einmal eine Utopie.</p>
        <p>&#x201E;Ich trage Zwicker-Nummer 20&#x201C;.</p>
        <p>&#x201E;Und ich sehe mit freiem Auge bereits diese Dame dort am Ende der Allee!&#x201C; &#x201E;Ist es möglich?!&#x201C; &#x201E;Ja, es ist möglich!&#x201C; Utopien &#x2013; &#x2013; &#x2013; Fernblicke!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>&#x201E;Ich möchte gern vor Wut ein ganzes Zimmer demolieren &#x2013; &#x2013; &#x2013;.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Behalte lieber die Kraft, die dazu aufgebraucht würde, in dir zurück. Du kannst vielleicht daraus ein &#x201E;flammendes Gedicht&#x201C; erzeugen!&#x201C;</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Die Kraft des Guldens gehört zu dem Komplexe der Lebenskräfte unseres Gesamt-Nervensystemes. Es sind immer Lebens-Energieen, die wir hier weise verwalten oder, uns <hi rendition="#g">schwächend</hi>, verschwenden!</p>
        <p>Sorgen-Freiheit ist ein Born unserer Lebens-Energieen.</p>
        <p>Sparsamkeit ist ein Gesetz der Hygiene.</p>
        <figure/><lb/>
        <p>&#x201E;Ich esse pünktlich um 8, um 12, um 5 und um 9!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Ich aber esse erst, bis ich den Hunger eines Schneeberg-Ersteigers habe! Eines Hoch-Touristen in Aktion!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Ich kann solange nicht warten &#x2013; &#x2013; &#x2013;.&#x201C;</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0049] – – – Anna, deine liebe süsse Stimme, Anna, Anna – – –, war auch einmal eine Utopie. „Ich trage Zwicker-Nummer 20“. „Und ich sehe mit freiem Auge bereits diese Dame dort am Ende der Allee!“ „Ist es möglich?!“ „Ja, es ist möglich!“ Utopien – – – Fernblicke! [Abbildung] „Ich möchte gern vor Wut ein ganzes Zimmer demolieren – – –.“ „Behalte lieber die Kraft, die dazu aufgebraucht würde, in dir zurück. Du kannst vielleicht daraus ein „flammendes Gedicht“ erzeugen!“ [Abbildung] Die Kraft des Guldens gehört zu dem Komplexe der Lebenskräfte unseres Gesamt-Nervensystemes. Es sind immer Lebens-Energieen, die wir hier weise verwalten oder, uns schwächend, verschwenden! Sorgen-Freiheit ist ein Born unserer Lebens-Energieen. Sparsamkeit ist ein Gesetz der Hygiene. [Abbildung] „Ich esse pünktlich um 8, um 12, um 5 und um 9!“ „Ich aber esse erst, bis ich den Hunger eines Schneeberg-Ersteigers habe! Eines Hoch-Touristen in Aktion!“ „Ich kann solange nicht warten – – –.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/49
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/49>, abgerufen am 20.04.2024.