Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Der Herr Legationsrath waren wohl erstaunlich
muthig? Wollten immer drauf los?"

Jetzt fixirte der Rittmeister den andern: "Hohl
mich der -- und jener! Ich glaube, Sie wollen mich
aushorchen, was ich von ihm denke."

Herr van Asten sagte nicht ja und sagte nicht
nein; er lächelte nur: "Weiß schon vielerlei, aber --
wenn man auch schon das ganze i geschrieben hat,
kanns einem doch gerade noch auf das Tippelchen
drauf ankommen. Ist ein Politikus. Einem Poli¬
tikus gegenüber muß man wieder einer sein. Ob er
ein Spion des Großen Mogul ist, oder ein Geister¬
seher, oder ein Magnetiseur, oder ein Lovelace, oder
-- oder -- was kümmerts mich, aber -- verstehen
Sie mich, das eine möchte ich wissen, ists da mit
rechten Dingen zugegangen, oder --"

Der Rittmeister fuhr mit der Hand in die Fri¬
sur: "Blitz, ich glaube nein! Und wollen Sies recht
wissen, drei Mal drei Mal nein. Und -- unter
uns: Es stinkt! Er hat's, Gott weiß durch wen,
der Polizei gesteckt."

"Also nicht der junge Bovillard?"

"Ein grundehrlich Blut, reparation d'honneur.
Wie ein Cavalier sich benommen."

"Aber der Legationsrath hat ihn wieder aus dem
Gefängniß losgebeten?"

"Um ihn als Courier fortzuschicken. Die Memme!"

Der alte van Asten lehnte sich auf den Tisch
und schüttelte den Kopf: "Da hätten wir also das

„Der Herr Legationsrath waren wohl erſtaunlich
muthig? Wollten immer drauf los?“

Jetzt fixirte der Rittmeiſter den andern: „Hohl
mich der — und jener! Ich glaube, Sie wollen mich
aushorchen, was ich von ihm denke.“

Herr van Aſten ſagte nicht ja und ſagte nicht
nein; er lächelte nur: „Weiß ſchon vielerlei, aber —
wenn man auch ſchon das ganze i geſchrieben hat,
kanns einem doch gerade noch auf das Tippelchen
drauf ankommen. Iſt ein Politikus. Einem Poli¬
tikus gegenüber muß man wieder einer ſein. Ob er
ein Spion des Großen Mogul iſt, oder ein Geiſter¬
ſeher, oder ein Magnetiſeur, oder ein Lovelace, oder
— oder — was kümmerts mich, aber — verſtehen
Sie mich, das eine möchte ich wiſſen, iſts da mit
rechten Dingen zugegangen, oder —“

Der Rittmeiſter fuhr mit der Hand in die Fri¬
ſur: „Blitz, ich glaube nein! Und wollen Sies recht
wiſſen, drei Mal drei Mal nein. Und — unter
uns: Es ſtinkt! Er hat's, Gott weiß durch wen,
der Polizei geſteckt.“

„Alſo nicht der junge Bovillard?“

„Ein grundehrlich Blut, réparation d'honneur.
Wie ein Cavalier ſich benommen.“

„Aber der Legationsrath hat ihn wieder aus dem
Gefängniß losgebeten?“

„Um ihn als Courier fortzuſchicken. Die Memme!“

Der alte van Aſten lehnte ſich auf den Tiſch
und ſchüttelte den Kopf: „Da hätten wir alſo das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0094" n="84"/>
        <p>&#x201E;Der Herr Legationsrath waren wohl er&#x017F;taunlich<lb/>
muthig? Wollten immer drauf los?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jetzt fixirte der Rittmei&#x017F;ter den andern: &#x201E;Hohl<lb/>
mich der &#x2014; und jener! Ich glaube, Sie wollen mich<lb/>
aushorchen, was ich von ihm denke.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Herr van A&#x017F;ten &#x017F;agte nicht ja und &#x017F;agte nicht<lb/>
nein; er lächelte nur: &#x201E;Weiß &#x017F;chon vielerlei, aber &#x2014;<lb/>
wenn man auch &#x017F;chon das ganze <hi rendition="#aq">i</hi> ge&#x017F;chrieben hat,<lb/>
kanns einem doch gerade noch auf das Tippelchen<lb/>
drauf ankommen. I&#x017F;t ein Politikus. Einem Poli¬<lb/>
tikus gegenüber muß man wieder einer &#x017F;ein. Ob er<lb/>
ein Spion des Großen Mogul i&#x017F;t, oder ein Gei&#x017F;ter¬<lb/>
&#x017F;eher, oder ein Magneti&#x017F;eur, oder ein Lovelace, oder<lb/>
&#x2014; oder &#x2014; was kümmerts mich, aber &#x2014; ver&#x017F;tehen<lb/>
Sie mich, das eine möchte ich wi&#x017F;&#x017F;en, i&#x017F;ts da mit<lb/>
rechten Dingen zugegangen, oder &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Rittmei&#x017F;ter fuhr mit der Hand in die Fri¬<lb/>
&#x017F;ur: &#x201E;Blitz, ich glaube nein! Und wollen Sies recht<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, drei Mal drei Mal nein. Und &#x2014; unter<lb/>
uns: Es &#x017F;tinkt! Er hat's, Gott weiß durch wen,<lb/>
der Polizei ge&#x017F;teckt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Al&#x017F;o nicht der junge Bovillard?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein grundehrlich Blut, <hi rendition="#aq">réparation d'honneur</hi>.<lb/>
Wie ein Cavalier &#x017F;ich benommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber der Legationsrath hat ihn wieder aus dem<lb/>
Gefängniß losgebeten?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um ihn als Courier fortzu&#x017F;chicken. Die Memme!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der alte van A&#x017F;ten lehnte &#x017F;ich auf den Ti&#x017F;ch<lb/>
und &#x017F;chüttelte den Kopf: &#x201E;Da hätten wir al&#x017F;o das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0094] „Der Herr Legationsrath waren wohl erſtaunlich muthig? Wollten immer drauf los?“ Jetzt fixirte der Rittmeiſter den andern: „Hohl mich der — und jener! Ich glaube, Sie wollen mich aushorchen, was ich von ihm denke.“ Herr van Aſten ſagte nicht ja und ſagte nicht nein; er lächelte nur: „Weiß ſchon vielerlei, aber — wenn man auch ſchon das ganze i geſchrieben hat, kanns einem doch gerade noch auf das Tippelchen drauf ankommen. Iſt ein Politikus. Einem Poli¬ tikus gegenüber muß man wieder einer ſein. Ob er ein Spion des Großen Mogul iſt, oder ein Geiſter¬ ſeher, oder ein Magnetiſeur, oder ein Lovelace, oder — oder — was kümmerts mich, aber — verſtehen Sie mich, das eine möchte ich wiſſen, iſts da mit rechten Dingen zugegangen, oder —“ Der Rittmeiſter fuhr mit der Hand in die Fri¬ ſur: „Blitz, ich glaube nein! Und wollen Sies recht wiſſen, drei Mal drei Mal nein. Und — unter uns: Es ſtinkt! Er hat's, Gott weiß durch wen, der Polizei geſteckt.“ „Alſo nicht der junge Bovillard?“ „Ein grundehrlich Blut, réparation d'honneur. Wie ein Cavalier ſich benommen.“ „Aber der Legationsrath hat ihn wieder aus dem Gefängniß losgebeten?“ „Um ihn als Courier fortzuſchicken. Die Memme!“ Der alte van Aſten lehnte ſich auf den Tiſch und ſchüttelte den Kopf: „Da hätten wir alſo das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/94
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/94>, abgerufen am 29.03.2024.