Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Zeitungsschreiber augenblicklich von den Evenements
Witterung habe, daß er auf der Stelle im Stande
sei, sie drucken zu lassen, und gar in Versen! "Und,
sagte ein anderer, daß man's drei Mal in der Woche
erfährt, was vorher passirt ist! Erst muß es doch geschrie¬
ben werden, was schon eine verfluchte Arbeit ist, und
dann gedruckt und verkauft." -- "'s ist auch 'ne
schwarze Kunst" lachte ein anderer. Herr Josty, mit
der Flasche Curacao in der Hand, flüsterte den Herren
zu: "Und was werden Sie erst sagen, wenn wir alle
Tage ein Blatt bekommen, was uns jeden Tag von
den Kriegsevenements avertirt. Sehn Sie mal ge¬
fälligst in der Ecke hinterm Ofen den Herrn im grünen
Rock und Nankinghosen, das ist Herr Professor Lange.
Der giebt ein solches Blatt heraus, es soll Telegraph
heißen. Morgen schon kommt die erste Nummer. Die
Leute werden sich den Kopf überschlagen." -- Die
Officiere vigilirten den "verfluchten Kerl", der mit
dem Bleistift Notizen machte, und stritten ob seine
Ohren oder seine Nase spitzer wären.

Auch der Herr Kriegsrath Alltag hatte diesen
Tag nicht alltäglich begangen. Auch er hatte in der
Conditorei des Herrn Josty eine Tasse Chocolate
genippt, was zu jener Zeit, als wir ihn kennen lern¬
ten, ein außerordentliches Evenement gewesen wäre.
Aber schien er doch selbst ein anderer geworden. Der
gestickte blaue Rock war zwar schon etwas über die
Mode hinaus, jedoch vom feinsten Tuch, das sauberste
weiße Halstuch war über das Jabot geknüpft und

Zeitungsſchreiber augenblicklich von den Evenements
Witterung habe, daß er auf der Stelle im Stande
ſei, ſie drucken zu laſſen, und gar in Verſen! „Und,
ſagte ein anderer, daß man's drei Mal in der Woche
erfährt, was vorher paſſirt iſt! Erſt muß es doch geſchrie¬
ben werden, was ſchon eine verfluchte Arbeit iſt, und
dann gedruckt und verkauft.“ — „'s iſt auch 'ne
ſchwarze Kunſt“ lachte ein anderer. Herr Joſty, mit
der Flaſche Curaçao in der Hand, flüſterte den Herren
zu: „Und was werden Sie erſt ſagen, wenn wir alle
Tage ein Blatt bekommen, was uns jeden Tag von
den Kriegsevenements avertirt. Sehn Sie mal ge¬
fälligſt in der Ecke hinterm Ofen den Herrn im grünen
Rock und Nankinghoſen, das iſt Herr Profeſſor Lange.
Der giebt ein ſolches Blatt heraus, es ſoll Telegraph
heißen. Morgen ſchon kommt die erſte Nummer. Die
Leute werden ſich den Kopf überſchlagen.“ — Die
Officiere vigilirten den „verfluchten Kerl“, der mit
dem Bleiſtift Notizen machte, und ſtritten ob ſeine
Ohren oder ſeine Naſe ſpitzer wären.

Auch der Herr Kriegsrath Alltag hatte dieſen
Tag nicht alltäglich begangen. Auch er hatte in der
Conditorei des Herrn Joſty eine Taſſe Chocolate
genippt, was zu jener Zeit, als wir ihn kennen lern¬
ten, ein außerordentliches Evenement geweſen wäre.
Aber ſchien er doch ſelbſt ein anderer geworden. Der
geſtickte blaue Rock war zwar ſchon etwas über die
Mode hinaus, jedoch vom feinſten Tuch, das ſauberſte
weiße Halstuch war über das Jabot geknüpft und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="56"/>
Zeitungs&#x017F;chreiber augenblicklich von den Evenements<lb/>
Witterung habe, daß er auf der Stelle im Stande<lb/>
&#x017F;ei, &#x017F;ie drucken zu la&#x017F;&#x017F;en, und gar in Ver&#x017F;en! &#x201E;Und,<lb/>
&#x017F;agte ein anderer, daß man's drei Mal in der Woche<lb/>
erfährt, was vorher pa&#x017F;&#x017F;irt i&#x017F;t! Er&#x017F;t muß es doch ge&#x017F;chrie¬<lb/>
ben werden, was &#x017F;chon eine verfluchte Arbeit i&#x017F;t, und<lb/>
dann gedruckt und verkauft.&#x201C; &#x2014; &#x201E;'s i&#x017F;t auch 'ne<lb/>
&#x017F;chwarze Kun&#x017F;t&#x201C; lachte ein anderer. Herr Jo&#x017F;ty, mit<lb/>
der Fla&#x017F;che Cura<hi rendition="#aq">ç</hi>ao in der Hand, flü&#x017F;terte den Herren<lb/>
zu: &#x201E;Und was werden Sie er&#x017F;t &#x017F;agen, wenn wir alle<lb/>
Tage ein Blatt bekommen, was uns jeden Tag von<lb/>
den Kriegsevenements avertirt. Sehn Sie mal ge¬<lb/>
fällig&#x017F;t in der Ecke hinterm Ofen den Herrn im grünen<lb/>
Rock und Nankingho&#x017F;en, das i&#x017F;t Herr Profe&#x017F;&#x017F;or Lange.<lb/>
Der giebt ein &#x017F;olches Blatt heraus, es &#x017F;oll Telegraph<lb/>
heißen. Morgen &#x017F;chon kommt die er&#x017F;te Nummer. Die<lb/>
Leute werden &#x017F;ich den Kopf über&#x017F;chlagen.&#x201C; &#x2014; Die<lb/>
Officiere vigilirten den &#x201E;verfluchten Kerl&#x201C;, der mit<lb/>
dem Blei&#x017F;tift Notizen machte, und &#x017F;tritten ob &#x017F;eine<lb/>
Ohren oder &#x017F;eine Na&#x017F;e &#x017F;pitzer wären.</p><lb/>
        <p>Auch der Herr Kriegsrath Alltag hatte die&#x017F;en<lb/>
Tag nicht alltäglich begangen. Auch er hatte in der<lb/>
Conditorei des Herrn Jo&#x017F;ty eine Ta&#x017F;&#x017F;e Chocolate<lb/>
genippt, was zu jener Zeit, als wir ihn kennen lern¬<lb/>
ten, ein außerordentliches Evenement gewe&#x017F;en wäre.<lb/>
Aber &#x017F;chien er doch &#x017F;elb&#x017F;t ein anderer geworden. Der<lb/>
ge&#x017F;tickte blaue Rock war zwar &#x017F;chon etwas über die<lb/>
Mode hinaus, jedoch vom fein&#x017F;ten Tuch, das &#x017F;auber&#x017F;te<lb/>
weiße Halstuch war über das Jabot geknüpft und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0066] Zeitungsſchreiber augenblicklich von den Evenements Witterung habe, daß er auf der Stelle im Stande ſei, ſie drucken zu laſſen, und gar in Verſen! „Und, ſagte ein anderer, daß man's drei Mal in der Woche erfährt, was vorher paſſirt iſt! Erſt muß es doch geſchrie¬ ben werden, was ſchon eine verfluchte Arbeit iſt, und dann gedruckt und verkauft.“ — „'s iſt auch 'ne ſchwarze Kunſt“ lachte ein anderer. Herr Joſty, mit der Flaſche Curaçao in der Hand, flüſterte den Herren zu: „Und was werden Sie erſt ſagen, wenn wir alle Tage ein Blatt bekommen, was uns jeden Tag von den Kriegsevenements avertirt. Sehn Sie mal ge¬ fälligſt in der Ecke hinterm Ofen den Herrn im grünen Rock und Nankinghoſen, das iſt Herr Profeſſor Lange. Der giebt ein ſolches Blatt heraus, es ſoll Telegraph heißen. Morgen ſchon kommt die erſte Nummer. Die Leute werden ſich den Kopf überſchlagen.“ — Die Officiere vigilirten den „verfluchten Kerl“, der mit dem Bleiſtift Notizen machte, und ſtritten ob ſeine Ohren oder ſeine Naſe ſpitzer wären. Auch der Herr Kriegsrath Alltag hatte dieſen Tag nicht alltäglich begangen. Auch er hatte in der Conditorei des Herrn Joſty eine Taſſe Chocolate genippt, was zu jener Zeit, als wir ihn kennen lern¬ ten, ein außerordentliches Evenement geweſen wäre. Aber ſchien er doch ſelbſt ein anderer geworden. Der geſtickte blaue Rock war zwar ſchon etwas über die Mode hinaus, jedoch vom feinſten Tuch, das ſauberſte weiße Halstuch war über das Jabot geknüpft und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/66
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/66>, abgerufen am 20.04.2024.