Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Cornet, oder ist er jetzt Lieutenant von den
Gensdarmen, ein Herr von Kickindiewelt, oder wie
er heißt, schleicht ihr auf Schritt und Tritt seit
letzter Redoute nach. Ein Libertin, ein Taugenichts,
ein Verschwender. Minchen ist schüchtern, und hat
das Pulver nicht erfunden, das weißt Du auch. Er
zieht sie auf, sie weiß nicht zu antworten. Du sollst
für sie antworten. Verstehst Du mich? Weißt ja
Rath für alles, und wo der Unrath steckt. Nun
zeig's mal, nicht mit der Feder, mit dem Maule.
Wenn Du spitzig wirst, ist's gut; wenn Du grob
wirst, noch besser, 's ist so Einer von denen, die
die Beine über die Stuhllehne hängen, und's nicht
so genau nehmen, wenn sie einem Bürger auf die
Hühneraugen treten. Darum ist es auch für den
Bürger gut, wenn er dicke Schuhe trägt. Außerdem
hat er sehr viel Geld, also ist er sehr ungeschliffen.
Junge, ich bin Dein Vater, und verbiete Dir, Dich
in Händel einzulassen. Aber wenn Ihr so von
ungefähr an einander geriethet, will ich nichts davon
wissen. Du hast in Halle eine Klinge geschlagen,
in Deinem Stammbuch steht auf jeder Seite ein
Kreuz von Hiebern. Außerdem hatte der Herr
Schwertfegermeister die Gefälligkeit, seine Rechnung
mir nach Berlin zu schicken. Ich erinnere Dich nun
nicht darum daran, daß Du's mir wieder bezahlen
sollst, was ich für Dich gezahlt, sondern --"

Walter lächelte: "Sie besorgen, daß ich in
Berlin unter meinen Büchern die Kunst vergaß,

Cornet, oder iſt er jetzt Lieutenant von den
Gensdarmen, ein Herr von Kickindiewelt, oder wie
er heißt, ſchleicht ihr auf Schritt und Tritt ſeit
letzter Redoute nach. Ein Libertin, ein Taugenichts,
ein Verſchwender. Minchen iſt ſchüchtern, und hat
das Pulver nicht erfunden, das weißt Du auch. Er
zieht ſie auf, ſie weiß nicht zu antworten. Du ſollſt
für ſie antworten. Verſtehſt Du mich? Weißt ja
Rath für alles, und wo der Unrath ſteckt. Nun
zeig's mal, nicht mit der Feder, mit dem Maule.
Wenn Du ſpitzig wirſt, iſt's gut; wenn Du grob
wirſt, noch beſſer, 's iſt ſo Einer von denen, die
die Beine über die Stuhllehne hängen, und's nicht
ſo genau nehmen, wenn ſie einem Bürger auf die
Hühneraugen treten. Darum iſt es auch für den
Bürger gut, wenn er dicke Schuhe trägt. Außerdem
hat er ſehr viel Geld, alſo iſt er ſehr ungeſchliffen.
Junge, ich bin Dein Vater, und verbiete Dir, Dich
in Händel einzulaſſen. Aber wenn Ihr ſo von
ungefähr an einander geriethet, will ich nichts davon
wiſſen. Du haſt in Halle eine Klinge geſchlagen,
in Deinem Stammbuch ſteht auf jeder Seite ein
Kreuz von Hiebern. Außerdem hatte der Herr
Schwertfegermeiſter die Gefälligkeit, ſeine Rechnung
mir nach Berlin zu ſchicken. Ich erinnere Dich nun
nicht darum daran, daß Du's mir wieder bezahlen
ſollſt, was ich für Dich gezahlt, ſondern —“

Walter lächelte: „Sie beſorgen, daß ich in
Berlin unter meinen Büchern die Kunſt vergaß,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="235"/>
Cornet, oder i&#x017F;t er jetzt Lieutenant von den<lb/>
Gensdarmen, ein Herr von Kickindiewelt, oder wie<lb/>
er heißt, &#x017F;chleicht ihr auf Schritt und Tritt &#x017F;eit<lb/>
letzter Redoute nach. Ein Libertin, ein Taugenichts,<lb/>
ein Ver&#x017F;chwender. Minchen i&#x017F;t &#x017F;chüchtern, und hat<lb/>
das Pulver nicht erfunden, das weißt Du auch. Er<lb/>
zieht &#x017F;ie auf, &#x017F;ie weiß nicht zu antworten. Du &#x017F;oll&#x017F;t<lb/>
für &#x017F;ie antworten. Ver&#x017F;teh&#x017F;t Du mich? Weißt ja<lb/>
Rath für alles, und wo der Unrath &#x017F;teckt. Nun<lb/>
zeig's mal, nicht mit der Feder, mit dem Maule.<lb/>
Wenn Du &#x017F;pitzig wir&#x017F;t, i&#x017F;t's gut; wenn Du grob<lb/>
wir&#x017F;t, noch be&#x017F;&#x017F;er, 's i&#x017F;t &#x017F;o Einer von denen, die<lb/>
die Beine über die Stuhllehne hängen, und's nicht<lb/>
&#x017F;o genau nehmen, wenn &#x017F;ie einem Bürger auf die<lb/>
Hühneraugen treten. Darum i&#x017F;t es auch für den<lb/>
Bürger gut, wenn er dicke Schuhe trägt. Außerdem<lb/>
hat er &#x017F;ehr viel Geld, al&#x017F;o i&#x017F;t er &#x017F;ehr unge&#x017F;chliffen.<lb/>
Junge, ich bin Dein Vater, und verbiete Dir, Dich<lb/>
in Händel einzula&#x017F;&#x017F;en. Aber wenn Ihr &#x017F;o von<lb/>
ungefähr an einander geriethet, will ich nichts davon<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en. Du ha&#x017F;t in Halle eine Klinge ge&#x017F;chlagen,<lb/>
in Deinem Stammbuch &#x017F;teht auf jeder Seite ein<lb/>
Kreuz von Hiebern. Außerdem hatte der Herr<lb/>
Schwertfegermei&#x017F;ter die Gefälligkeit, &#x017F;eine Rechnung<lb/>
mir nach Berlin zu &#x017F;chicken. Ich erinnere Dich nun<lb/>
nicht darum daran, daß Du's mir wieder bezahlen<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t, was ich für Dich gezahlt, &#x017F;ondern &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Walter lächelte: &#x201E;Sie be&#x017F;orgen, daß ich in<lb/>
Berlin unter meinen Büchern die Kun&#x017F;t vergaß,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0245] Cornet, oder iſt er jetzt Lieutenant von den Gensdarmen, ein Herr von Kickindiewelt, oder wie er heißt, ſchleicht ihr auf Schritt und Tritt ſeit letzter Redoute nach. Ein Libertin, ein Taugenichts, ein Verſchwender. Minchen iſt ſchüchtern, und hat das Pulver nicht erfunden, das weißt Du auch. Er zieht ſie auf, ſie weiß nicht zu antworten. Du ſollſt für ſie antworten. Verſtehſt Du mich? Weißt ja Rath für alles, und wo der Unrath ſteckt. Nun zeig's mal, nicht mit der Feder, mit dem Maule. Wenn Du ſpitzig wirſt, iſt's gut; wenn Du grob wirſt, noch beſſer, 's iſt ſo Einer von denen, die die Beine über die Stuhllehne hängen, und's nicht ſo genau nehmen, wenn ſie einem Bürger auf die Hühneraugen treten. Darum iſt es auch für den Bürger gut, wenn er dicke Schuhe trägt. Außerdem hat er ſehr viel Geld, alſo iſt er ſehr ungeſchliffen. Junge, ich bin Dein Vater, und verbiete Dir, Dich in Händel einzulaſſen. Aber wenn Ihr ſo von ungefähr an einander geriethet, will ich nichts davon wiſſen. Du haſt in Halle eine Klinge geſchlagen, in Deinem Stammbuch ſteht auf jeder Seite ein Kreuz von Hiebern. Außerdem hatte der Herr Schwertfegermeiſter die Gefälligkeit, ſeine Rechnung mir nach Berlin zu ſchicken. Ich erinnere Dich nun nicht darum daran, daß Du's mir wieder bezahlen ſollſt, was ich für Dich gezahlt, ſondern —“ Walter lächelte: „Sie beſorgen, daß ich in Berlin unter meinen Büchern die Kunſt vergaß,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/245
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/245>, abgerufen am 24.04.2024.