Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

drin wären alle blind, oder taub, oder Cretins. Ja,
ich weiß doch nicht, ob es recht wäre, sich selbst darum
hinzugeben, für eine große Blindenanstalt, für ein
Taubstummeninstitut, oder gar für ein Haus von
lauter Blödsinnigen. Mein lieber Walter, dein Vater
hat sich nun durch ein Menschenalter die Menschen
angesehen wie sie sind, und darum hat er jetzt auf
den Frieden speculirt, und ich glaube, er hat recht
speculirt."

"Diese! rief Walter aufstehend. Ja, die Sie
meinen, aber es giebt andere."

"Wer zweifelt daran! Es giebt überall gute,
rechtschaffene, kluge, sogar ausgezeichnete Menschen,
es kommt nur eben darauf an, ob die Klugen die
Dummen und die Guten die Schlechten überwiegen,
oder umgekehrt. Mein Sohn, ich will Dir zugeben,
daß Euer recht Viele sind, die fühlen und sagen:
so geht es nicht mehr! Da's aber noch immer so
geht, so müssen diese Vielen doch immer noch die
Schwächeren sein, sie dringen nicht durch, die Andern
bleiben am Ruder, und wer am Ruder sitzt, steuert
wohin er will, meinethalben ins Verderben; auf den
blicken Alle, der entscheidet, auf den kommt es an
in welchen Hafen das Schiff treibt. Ist Haugwitz
abgesetzt, Beyme fortgejagt, Lombard eingesperrt?
Deine Besseren und Edleren schreien freilich überall,
es müsse so kommen. Noch aber ist es nicht gekom¬
men. Umgekehrt. Die Prinzen, die Königin, so viele
berühmte Generale, der halbe Hof, die Prinzessinnen

drin wären alle blind, oder taub, oder Cretins. Ja,
ich weiß doch nicht, ob es recht wäre, ſich ſelbſt darum
hinzugeben, für eine große Blindenanſtalt, für ein
Taubſtummeninſtitut, oder gar für ein Haus von
lauter Blödſinnigen. Mein lieber Walter, dein Vater
hat ſich nun durch ein Menſchenalter die Menſchen
angeſehen wie ſie ſind, und darum hat er jetzt auf
den Frieden ſpeculirt, und ich glaube, er hat recht
ſpeculirt.“

„Dieſe! rief Walter aufſtehend. Ja, die Sie
meinen, aber es giebt andere.“

„Wer zweifelt daran! Es giebt überall gute,
rechtſchaffene, kluge, ſogar ausgezeichnete Menſchen,
es kommt nur eben darauf an, ob die Klugen die
Dummen und die Guten die Schlechten überwiegen,
oder umgekehrt. Mein Sohn, ich will Dir zugeben,
daß Euer recht Viele ſind, die fühlen und ſagen:
ſo geht es nicht mehr! Da's aber noch immer ſo
geht, ſo müſſen dieſe Vielen doch immer noch die
Schwächeren ſein, ſie dringen nicht durch, die Andern
bleiben am Ruder, und wer am Ruder ſitzt, ſteuert
wohin er will, meinethalben ins Verderben; auf den
blicken Alle, der entſcheidet, auf den kommt es an
in welchen Hafen das Schiff treibt. Iſt Haugwitz
abgeſetzt, Beyme fortgejagt, Lombard eingeſperrt?
Deine Beſſeren und Edleren ſchreien freilich überall,
es müſſe ſo kommen. Noch aber iſt es nicht gekom¬
men. Umgekehrt. Die Prinzen, die Königin, ſo viele
berühmte Generale, der halbe Hof, die Prinzeſſinnen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="230"/>
drin wären alle blind, oder taub, oder Cretins. Ja,<lb/>
ich weiß doch nicht, ob es recht wäre, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t darum<lb/>
hinzugeben, für eine große Blindenan&#x017F;talt, für ein<lb/>
Taub&#x017F;tummenin&#x017F;titut, oder gar für ein Haus von<lb/>
lauter Blöd&#x017F;innigen. Mein lieber Walter, dein Vater<lb/>
hat &#x017F;ich nun durch ein Men&#x017F;chenalter die Men&#x017F;chen<lb/>
ange&#x017F;ehen wie &#x017F;ie &#x017F;ind, und darum hat er jetzt auf<lb/>
den Frieden &#x017F;peculirt, und ich glaube, er hat recht<lb/>
&#x017F;peculirt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die&#x017F;e! rief Walter auf&#x017F;tehend. Ja, die Sie<lb/>
meinen, aber es giebt andere.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer zweifelt daran! Es giebt überall gute,<lb/>
recht&#x017F;chaffene, kluge, &#x017F;ogar ausgezeichnete Men&#x017F;chen,<lb/>
es kommt nur eben darauf an, ob die Klugen die<lb/>
Dummen und die Guten die Schlechten überwiegen,<lb/>
oder umgekehrt. Mein Sohn, ich will Dir zugeben,<lb/>
daß Euer recht Viele &#x017F;ind, die fühlen und &#x017F;agen:<lb/>
&#x017F;o geht es nicht mehr! Da's aber noch immer &#x017F;o<lb/>
geht, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e Vielen doch immer noch die<lb/>
Schwächeren &#x017F;ein, &#x017F;ie dringen nicht durch, die Andern<lb/>
bleiben am Ruder, und wer am Ruder &#x017F;itzt, &#x017F;teuert<lb/>
wohin er will, meinethalben ins Verderben; auf den<lb/>
blicken Alle, der ent&#x017F;cheidet, auf den kommt es an<lb/>
in welchen Hafen das Schiff treibt. I&#x017F;t Haugwitz<lb/>
abge&#x017F;etzt, Beyme fortgejagt, Lombard einge&#x017F;perrt?<lb/>
Deine Be&#x017F;&#x017F;eren und Edleren &#x017F;chreien freilich überall,<lb/>
es mü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o kommen. Noch aber i&#x017F;t es nicht gekom¬<lb/>
men. Umgekehrt. Die Prinzen, die Königin, &#x017F;o viele<lb/>
berühmte Generale, der halbe Hof, die Prinze&#x017F;&#x017F;innen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0240] drin wären alle blind, oder taub, oder Cretins. Ja, ich weiß doch nicht, ob es recht wäre, ſich ſelbſt darum hinzugeben, für eine große Blindenanſtalt, für ein Taubſtummeninſtitut, oder gar für ein Haus von lauter Blödſinnigen. Mein lieber Walter, dein Vater hat ſich nun durch ein Menſchenalter die Menſchen angeſehen wie ſie ſind, und darum hat er jetzt auf den Frieden ſpeculirt, und ich glaube, er hat recht ſpeculirt.“ „Dieſe! rief Walter aufſtehend. Ja, die Sie meinen, aber es giebt andere.“ „Wer zweifelt daran! Es giebt überall gute, rechtſchaffene, kluge, ſogar ausgezeichnete Menſchen, es kommt nur eben darauf an, ob die Klugen die Dummen und die Guten die Schlechten überwiegen, oder umgekehrt. Mein Sohn, ich will Dir zugeben, daß Euer recht Viele ſind, die fühlen und ſagen: ſo geht es nicht mehr! Da's aber noch immer ſo geht, ſo müſſen dieſe Vielen doch immer noch die Schwächeren ſein, ſie dringen nicht durch, die Andern bleiben am Ruder, und wer am Ruder ſitzt, ſteuert wohin er will, meinethalben ins Verderben; auf den blicken Alle, der entſcheidet, auf den kommt es an in welchen Hafen das Schiff treibt. Iſt Haugwitz abgeſetzt, Beyme fortgejagt, Lombard eingeſperrt? Deine Beſſeren und Edleren ſchreien freilich überall, es müſſe ſo kommen. Noch aber iſt es nicht gekom¬ men. Umgekehrt. Die Prinzen, die Königin, ſo viele berühmte Generale, der halbe Hof, die Prinzeſſinnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/240
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/240>, abgerufen am 18.04.2024.