Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Zufall die Kette zerreißt. Hüte Dich vor jedem
Impuls. Wenn Du etwa auf die Straße stürztest --
echauffirt, halbnackt, wie damals -- Du verstehst mich,
würde es an mitleidigen Seelen nicht fehlen, die Dich
wieder aufnähmen. Auch in Sammet und Seide
würden sie Dich kleiden; aber nicht aus Liebe zu Dir,
nur aus Feindschaft gegen mich, mir einen Possen
zu spielen. Nimm Deine ganze Vernunft zusammen,
Adelheid. Mir spielten sie den Possen, aber Du
müßtest zuletzt doch bezahlen. Wer so oft ein Rolle
spielt und mit sich spielen läßt, hat den Credit ver¬
loren."

Die Thüre klinkte hinter ihr zu. Adelheid stand
eine Weile regungslos: "Das Weib! das Weib!
rief sie. Das Weib vergiftet mich!" und warf sich
schluchzend auf das Bett.


Zufall die Kette zerreißt. Hüte Dich vor jedem
Impuls. Wenn Du etwa auf die Straße ſtürzteſt —
echauffirt, halbnackt, wie damals — Du verſtehſt mich,
würde es an mitleidigen Seelen nicht fehlen, die Dich
wieder aufnähmen. Auch in Sammet und Seide
würden ſie Dich kleiden; aber nicht aus Liebe zu Dir,
nur aus Feindſchaft gegen mich, mir einen Poſſen
zu ſpielen. Nimm Deine ganze Vernunft zuſammen,
Adelheid. Mir ſpielten ſie den Poſſen, aber Du
müßteſt zuletzt doch bezahlen. Wer ſo oft ein Rolle
ſpielt und mit ſich ſpielen läßt, hat den Credit ver¬
loren.“

Die Thüre klinkte hinter ihr zu. Adelheid ſtand
eine Weile regungslos: „Das Weib! das Weib!
rief ſie. Das Weib vergiftet mich!“ und warf ſich
ſchluchzend auf das Bett.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0229" n="219"/>
Zufall die Kette zerreißt. Hüte Dich vor jedem<lb/>
Impuls. Wenn Du etwa auf die Straße &#x017F;türzte&#x017F;t &#x2014;<lb/>
echauffirt, halbnackt, wie damals &#x2014; Du ver&#x017F;teh&#x017F;t mich,<lb/>
würde es an mitleidigen Seelen nicht fehlen, die Dich<lb/>
wieder aufnähmen. Auch in Sammet und Seide<lb/>
würden &#x017F;ie Dich kleiden; aber nicht aus Liebe zu Dir,<lb/>
nur aus Feind&#x017F;chaft gegen mich, mir einen Po&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu &#x017F;pielen. Nimm Deine ganze Vernunft zu&#x017F;ammen,<lb/>
Adelheid. Mir &#x017F;pielten &#x017F;ie den Po&#x017F;&#x017F;en, aber Du<lb/>
müßte&#x017F;t zuletzt doch bezahlen. Wer &#x017F;o oft ein Rolle<lb/>
&#x017F;pielt und mit &#x017F;ich &#x017F;pielen läßt, hat den Credit ver¬<lb/>
loren.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Thüre klinkte hinter ihr zu. Adelheid &#x017F;tand<lb/>
eine Weile regungslos: &#x201E;Das Weib! das Weib!<lb/>
rief &#x017F;ie. Das Weib vergiftet mich!&#x201C; und warf &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chluchzend auf das Bett.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0229] Zufall die Kette zerreißt. Hüte Dich vor jedem Impuls. Wenn Du etwa auf die Straße ſtürzteſt — echauffirt, halbnackt, wie damals — Du verſtehſt mich, würde es an mitleidigen Seelen nicht fehlen, die Dich wieder aufnähmen. Auch in Sammet und Seide würden ſie Dich kleiden; aber nicht aus Liebe zu Dir, nur aus Feindſchaft gegen mich, mir einen Poſſen zu ſpielen. Nimm Deine ganze Vernunft zuſammen, Adelheid. Mir ſpielten ſie den Poſſen, aber Du müßteſt zuletzt doch bezahlen. Wer ſo oft ein Rolle ſpielt und mit ſich ſpielen läßt, hat den Credit ver¬ loren.“ Die Thüre klinkte hinter ihr zu. Adelheid ſtand eine Weile regungslos: „Das Weib! das Weib! rief ſie. Das Weib vergiftet mich!“ und warf ſich ſchluchzend auf das Bett.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/229
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/229>, abgerufen am 19.04.2024.