Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

für ihn gegeben hat, wie lange man ihn schonen,
wann der Vertilgungskrieg losgehn soll. Nach eben
solchen Gesetzen schont ein kluger Herr die von ihm
abhängig, nicht aus Liebe, nur um seines Vortheils
willen. Er spart ihre Kräfte auf, um sie am besten
zu nutzen. Der Wurm und der Hirsch lehnen sich
vergeblich gegen ihre Ueberwinder auf; unter den
Menschen glückt es unterweilen dem Einen und
dem Andern, durch List, Ausdauer, frei und Herr
zu werden über seine Unterdrücker, und dieser Prozeß
ist unsere Geschichte. Aber wenn sie es sind, dann
machen die Sieger es nicht besser und anders; sie
unterdrücken, quälen und martern wieder, wie sie
gemartert wurden. Das ist auch Geschichte, mein
Kind. Findest Du es so unnatürlich, daß man lieber
sticht als gestochen wird?"

"Ich freue mich, daß ein harmloses Mädchen
nicht in Verlegenheit kommt, wählen zu müssen.

Die Lupinus lächelte: "Warum unser Verhältniß
durch Unwahrheit erschweren, mein Kind. Zwischen
uns muß Wahrheit sein. Ich ertrage sie, Du kannst
es auch. Du wirst noch mehr ertragen müssen."

"Mein Gott, was ist denn zwischen uns Wahr¬
heit?" rief Adelheid, und erschrak, als es über ihre
Lippen war.

"Du sprichst es eben aus. Wir sind zusammen ge¬
würfelt und passen nicht zu einander. Wir gefallen uns
nicht, und müssen doch vor den Menschen die Miene an¬
nehmen, als wenn wir uns liebten. Auf Deinen Lippen

14*

für ihn gegeben hat, wie lange man ihn ſchonen,
wann der Vertilgungskrieg losgehn ſoll. Nach eben
ſolchen Geſetzen ſchont ein kluger Herr die von ihm
abhängig, nicht aus Liebe, nur um ſeines Vortheils
willen. Er ſpart ihre Kräfte auf, um ſie am beſten
zu nutzen. Der Wurm und der Hirſch lehnen ſich
vergeblich gegen ihre Ueberwinder auf; unter den
Menſchen glückt es unterweilen dem Einen und
dem Andern, durch Liſt, Ausdauer, frei und Herr
zu werden über ſeine Unterdrücker, und dieſer Prozeß
iſt unſere Geſchichte. Aber wenn ſie es ſind, dann
machen die Sieger es nicht beſſer und anders; ſie
unterdrücken, quälen und martern wieder, wie ſie
gemartert wurden. Das iſt auch Geſchichte, mein
Kind. Findeſt Du es ſo unnatürlich, daß man lieber
ſticht als geſtochen wird?“

„Ich freue mich, daß ein harmloſes Mädchen
nicht in Verlegenheit kommt, wählen zu müſſen.

Die Lupinus lächelte: „Warum unſer Verhältniß
durch Unwahrheit erſchweren, mein Kind. Zwiſchen
uns muß Wahrheit ſein. Ich ertrage ſie, Du kannſt
es auch. Du wirſt noch mehr ertragen müſſen.“

„Mein Gott, was iſt denn zwiſchen uns Wahr¬
heit?“ rief Adelheid, und erſchrak, als es über ihre
Lippen war.

„Du ſprichſt es eben aus. Wir ſind zuſammen ge¬
würfelt und paſſen nicht zu einander. Wir gefallen uns
nicht, und müſſen doch vor den Menſchen die Miene an¬
nehmen, als wenn wir uns liebten. Auf Deinen Lippen

14*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0221" n="211"/>
für ihn gegeben hat, wie lange man ihn &#x017F;chonen,<lb/>
wann der Vertilgungskrieg losgehn &#x017F;oll. Nach eben<lb/>
&#x017F;olchen Ge&#x017F;etzen &#x017F;chont ein kluger Herr die von ihm<lb/>
abhängig, nicht aus Liebe, nur um &#x017F;eines Vortheils<lb/>
willen. Er &#x017F;part ihre Kräfte auf, um &#x017F;ie am be&#x017F;ten<lb/>
zu nutzen. Der Wurm und der Hir&#x017F;ch lehnen &#x017F;ich<lb/>
vergeblich gegen ihre Ueberwinder auf; unter den<lb/>
Men&#x017F;chen glückt es unterweilen dem Einen und<lb/>
dem Andern, durch Li&#x017F;t, Ausdauer, frei und Herr<lb/>
zu werden über &#x017F;eine Unterdrücker, und die&#x017F;er Prozeß<lb/>
i&#x017F;t un&#x017F;ere Ge&#x017F;chichte. Aber wenn &#x017F;ie es &#x017F;ind, dann<lb/>
machen die Sieger es nicht be&#x017F;&#x017F;er und anders; &#x017F;ie<lb/>
unterdrücken, quälen und martern wieder, wie &#x017F;ie<lb/>
gemartert wurden. Das i&#x017F;t auch Ge&#x017F;chichte, mein<lb/>
Kind. Finde&#x017F;t Du es &#x017F;o unnatürlich, daß man lieber<lb/>
&#x017F;ticht als ge&#x017F;tochen wird?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich freue mich, daß ein harmlo&#x017F;es Mädchen<lb/>
nicht in Verlegenheit kommt, wählen zu mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Die Lupinus lächelte: &#x201E;Warum un&#x017F;er Verhältniß<lb/>
durch Unwahrheit er&#x017F;chweren, mein Kind. Zwi&#x017F;chen<lb/>
uns muß Wahrheit &#x017F;ein. Ich ertrage &#x017F;ie, Du kann&#x017F;t<lb/>
es auch. Du wir&#x017F;t noch mehr ertragen mü&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Gott, was i&#x017F;t denn zwi&#x017F;chen uns Wahr¬<lb/>
heit?&#x201C; rief Adelheid, und er&#x017F;chrak, als es über ihre<lb/>
Lippen war.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du &#x017F;prich&#x017F;t es eben aus. Wir &#x017F;ind zu&#x017F;ammen ge¬<lb/>
würfelt und pa&#x017F;&#x017F;en nicht zu einander. Wir gefallen uns<lb/>
nicht, und mü&#x017F;&#x017F;en doch vor den Men&#x017F;chen die Miene an¬<lb/>
nehmen, als wenn wir uns liebten. Auf Deinen Lippen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">14*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0221] für ihn gegeben hat, wie lange man ihn ſchonen, wann der Vertilgungskrieg losgehn ſoll. Nach eben ſolchen Geſetzen ſchont ein kluger Herr die von ihm abhängig, nicht aus Liebe, nur um ſeines Vortheils willen. Er ſpart ihre Kräfte auf, um ſie am beſten zu nutzen. Der Wurm und der Hirſch lehnen ſich vergeblich gegen ihre Ueberwinder auf; unter den Menſchen glückt es unterweilen dem Einen und dem Andern, durch Liſt, Ausdauer, frei und Herr zu werden über ſeine Unterdrücker, und dieſer Prozeß iſt unſere Geſchichte. Aber wenn ſie es ſind, dann machen die Sieger es nicht beſſer und anders; ſie unterdrücken, quälen und martern wieder, wie ſie gemartert wurden. Das iſt auch Geſchichte, mein Kind. Findeſt Du es ſo unnatürlich, daß man lieber ſticht als geſtochen wird?“ „Ich freue mich, daß ein harmloſes Mädchen nicht in Verlegenheit kommt, wählen zu müſſen. Die Lupinus lächelte: „Warum unſer Verhältniß durch Unwahrheit erſchweren, mein Kind. Zwiſchen uns muß Wahrheit ſein. Ich ertrage ſie, Du kannſt es auch. Du wirſt noch mehr ertragen müſſen.“ „Mein Gott, was iſt denn zwiſchen uns Wahr¬ heit?“ rief Adelheid, und erſchrak, als es über ihre Lippen war. „Du ſprichſt es eben aus. Wir ſind zuſammen ge¬ würfelt und paſſen nicht zu einander. Wir gefallen uns nicht, und müſſen doch vor den Menſchen die Miene an¬ nehmen, als wenn wir uns liebten. Auf Deinen Lippen 14*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/221
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/221>, abgerufen am 25.04.2024.