Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

es sei der Venusberg, der sich immer wieder aufthut
dem, der aus ihm entronnen: sagen die Verstän¬
digen. Aber ich liebe die Schatten der Wälder, wenn
mir zu heiß ward zwischen den Gluthöfen und ihren
dampfenden Schornsteinen, unter dem Strahl der
Saaten-reifenden Mittagssonne. Dann strecke ich
mich auf das schwellende Grün unter ihren Riesen¬
ästen, und lausche dem Vogelgesang, dem Rieseln
der Quelle, die an ihren Wurzeln spielt. Die Vögel
und die Quellen singen: Und wurden diese Bäume
denn geboren, als es Nacht war, weckte nicht auch
sie der lebenzeugende Strahl aus dem Schooß der
Erde, strebten sie nicht zum Licht und breiteten ihre
Wipfel nach dem Sonnenreich! Wehe dem armen
ausgebrannten Menschengeschlechte, wenn es auch gar
nichts mehr hört von dem Rauschen der Zauber¬
wälder.

So dachte vielleicht der ehemalige Romantiker
Walter van Asten. Und Friedrichs Erscheinung war
ihm wie die eines übelwollenden Gnomen, in eine
Welt gesetzt, zu der er nicht paßte. Da saß er auf
der Brunnenröhre -- das Bild kam ihm wohl von
dem bekannten, der König nach dem Tage von
Collin -- den Dreimaster verschoben auf den schlecht
gepuderten Locken und zeichnete mit dem Stocke Fi¬
guren. Der Tabak lag dick auf seiner Schooßweste, die
Augen wühlten glanzlos im Sande; er hatte keine
für die liebende Theilnahme seiner Genossen, die
ängstlichen Blickes um ihn standen. Und wenn dieser

es ſei der Venusberg, der ſich immer wieder aufthut
dem, der aus ihm entronnen: ſagen die Verſtän¬
digen. Aber ich liebe die Schatten der Wälder, wenn
mir zu heiß ward zwiſchen den Gluthöfen und ihren
dampfenden Schornſteinen, unter dem Strahl der
Saaten-reifenden Mittagsſonne. Dann ſtrecke ich
mich auf das ſchwellende Grün unter ihren Rieſen¬
äſten, und lauſche dem Vogelgeſang, dem Rieſeln
der Quelle, die an ihren Wurzeln ſpielt. Die Vögel
und die Quellen ſingen: Und wurden dieſe Bäume
denn geboren, als es Nacht war, weckte nicht auch
ſie der lebenzeugende Strahl aus dem Schooß der
Erde, ſtrebten ſie nicht zum Licht und breiteten ihre
Wipfel nach dem Sonnenreich! Wehe dem armen
ausgebrannten Menſchengeſchlechte, wenn es auch gar
nichts mehr hört von dem Rauſchen der Zauber¬
wälder.

So dachte vielleicht der ehemalige Romantiker
Walter van Aſten. Und Friedrichs Erſcheinung war
ihm wie die eines übelwollenden Gnomen, in eine
Welt geſetzt, zu der er nicht paßte. Da ſaß er auf
der Brunnenröhre — das Bild kam ihm wohl von
dem bekannten, der König nach dem Tage von
Collin — den Dreimaſter verſchoben auf den ſchlecht
gepuderten Locken und zeichnete mit dem Stocke Fi¬
guren. Der Tabak lag dick auf ſeiner Schooßweſte, die
Augen wühlten glanzlos im Sande; er hatte keine
für die liebende Theilnahme ſeiner Genoſſen, die
ängſtlichen Blickes um ihn ſtanden. Und wenn dieſer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="123"/>
es &#x017F;ei der Venusberg, der &#x017F;ich immer wieder aufthut<lb/>
dem, der aus ihm entronnen: &#x017F;agen die Ver&#x017F;tän¬<lb/>
digen. Aber ich liebe die Schatten der Wälder, wenn<lb/>
mir zu heiß ward zwi&#x017F;chen den Gluthöfen und ihren<lb/>
dampfenden Schorn&#x017F;teinen, unter dem Strahl der<lb/>
Saaten-reifenden Mittags&#x017F;onne. Dann &#x017F;trecke ich<lb/>
mich auf das &#x017F;chwellende Grün unter ihren Rie&#x017F;en¬<lb/>
ä&#x017F;ten, und lau&#x017F;che dem Vogelge&#x017F;ang, dem Rie&#x017F;eln<lb/>
der Quelle, die an ihren Wurzeln &#x017F;pielt. Die Vögel<lb/>
und die Quellen &#x017F;ingen: Und wurden die&#x017F;e Bäume<lb/>
denn geboren, als es Nacht war, weckte nicht auch<lb/>
&#x017F;ie der lebenzeugende Strahl aus dem Schooß der<lb/>
Erde, &#x017F;trebten &#x017F;ie nicht zum Licht und breiteten ihre<lb/>
Wipfel nach dem Sonnenreich! Wehe dem armen<lb/>
ausgebrannten Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechte, wenn es auch gar<lb/>
nichts mehr hört von dem Rau&#x017F;chen der Zauber¬<lb/>
wälder.</p><lb/>
        <p>So dachte vielleicht der ehemalige Romantiker<lb/>
Walter van A&#x017F;ten. Und Friedrichs Er&#x017F;cheinung war<lb/>
ihm wie die eines übelwollenden Gnomen, in eine<lb/>
Welt ge&#x017F;etzt, zu der er nicht paßte. Da &#x017F;aß er auf<lb/>
der Brunnenröhre &#x2014; das Bild kam ihm wohl von<lb/>
dem bekannten, der König nach dem Tage von<lb/>
Collin &#x2014; den Dreima&#x017F;ter ver&#x017F;choben auf den &#x017F;chlecht<lb/>
gepuderten Locken und zeichnete mit dem Stocke Fi¬<lb/>
guren. Der Tabak lag dick auf &#x017F;einer Schooßwe&#x017F;te, die<lb/>
Augen wühlten glanzlos im Sande; er hatte keine<lb/>
für die liebende Theilnahme &#x017F;einer Geno&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
äng&#x017F;tlichen Blickes um ihn &#x017F;tanden. Und wenn die&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0133] es ſei der Venusberg, der ſich immer wieder aufthut dem, der aus ihm entronnen: ſagen die Verſtän¬ digen. Aber ich liebe die Schatten der Wälder, wenn mir zu heiß ward zwiſchen den Gluthöfen und ihren dampfenden Schornſteinen, unter dem Strahl der Saaten-reifenden Mittagsſonne. Dann ſtrecke ich mich auf das ſchwellende Grün unter ihren Rieſen¬ äſten, und lauſche dem Vogelgeſang, dem Rieſeln der Quelle, die an ihren Wurzeln ſpielt. Die Vögel und die Quellen ſingen: Und wurden dieſe Bäume denn geboren, als es Nacht war, weckte nicht auch ſie der lebenzeugende Strahl aus dem Schooß der Erde, ſtrebten ſie nicht zum Licht und breiteten ihre Wipfel nach dem Sonnenreich! Wehe dem armen ausgebrannten Menſchengeſchlechte, wenn es auch gar nichts mehr hört von dem Rauſchen der Zauber¬ wälder. So dachte vielleicht der ehemalige Romantiker Walter van Aſten. Und Friedrichs Erſcheinung war ihm wie die eines übelwollenden Gnomen, in eine Welt geſetzt, zu der er nicht paßte. Da ſaß er auf der Brunnenröhre — das Bild kam ihm wohl von dem bekannten, der König nach dem Tage von Collin — den Dreimaſter verſchoben auf den ſchlecht gepuderten Locken und zeichnete mit dem Stocke Fi¬ guren. Der Tabak lag dick auf ſeiner Schooßweſte, die Augen wühlten glanzlos im Sande; er hatte keine für die liebende Theilnahme ſeiner Genoſſen, die ängſtlichen Blickes um ihn ſtanden. Und wenn dieſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/133
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/133>, abgerufen am 19.04.2024.