Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

leugne ja gar nicht, was zu Tage liegt, man war
mit der Absicht, eine Eventualität ins Auge zu fassen,
gekommen, aber bei reiferer Betrachtung der Dinge
giebt man die mörderische Absicht wieder auf."

"Excellenz haben vermuthlich die Dinge sehr nahe
betrachtet?"

"Ich kam auf dem Umweg über Sanssouci.
Das herbstliche Laub giebt eine wunderliche Schatti¬
rung. Sie sollten dahin ein Ausflug machen. Herr
von Stein ging an mir vorüber, ohne mich zu sehen.
Ich mache nun wirklich nicht Ansprüche ein Menschen¬
kenner zu sein. Aber ein A B C Schüler konnte auf
seinem Gesicht lesen, daß seine Kriegsplane nicht durch¬
gegangen sind. Ein Biedermann, ein scharfer Ver¬
stand, mit einem Wort ein Kraftgenie, dieser Herr
von Stein. Wirklich schade, daß er ein Ideologe ist."

"Wie unterscheiden Sie Komödien von Tra¬
gödien?" fragte etwas spitz die Fürstin.

"Das Characteristische einer Tragödie, sagen
wenigstens die Aesthetiker, sei, daß die Helden zuletzt
isolirt dastehen, im Gefängniß oder am Schaffot. In
der Komödie gruppiren sie sich dagegen zum Schluß
immer dichter aneinander. Alle heitern und lustigen
Figuren die sich durch fünf Acte gesucht, finden sich; die
Fältchen und die Runzeln werden ausgeglättet, die
Mißverständnisse aufgeklärt. So kommt mir die ganze
Weltgeschichte in ihrer jetzigen Entwickelung wie ein
großes Lustspiel vor. Früher isolirt, finden sich jetzt
nicht mehr die einzelnen Personen, nein ganze Staaten,

leugne ja gar nicht, was zu Tage liegt, man war
mit der Abſicht, eine Eventualität ins Auge zu faſſen,
gekommen, aber bei reiferer Betrachtung der Dinge
giebt man die mörderiſche Abſicht wieder auf.“

„Excellenz haben vermuthlich die Dinge ſehr nahe
betrachtet?“

„Ich kam auf dem Umweg über Sansſouci.
Das herbſtliche Laub giebt eine wunderliche Schatti¬
rung. Sie ſollten dahin ein Ausflug machen. Herr
von Stein ging an mir vorüber, ohne mich zu ſehen.
Ich mache nun wirklich nicht Anſprüche ein Menſchen¬
kenner zu ſein. Aber ein A B C Schüler konnte auf
ſeinem Geſicht leſen, daß ſeine Kriegsplane nicht durch¬
gegangen ſind. Ein Biedermann, ein ſcharfer Ver¬
ſtand, mit einem Wort ein Kraftgenie, dieſer Herr
von Stein. Wirklich ſchade, daß er ein Ideologe iſt.“

„Wie unterſcheiden Sie Komödien von Tra¬
gödien?“ fragte etwas ſpitz die Fürſtin.

„Das Characteriſtiſche einer Tragödie, ſagen
wenigſtens die Aeſthetiker, ſei, daß die Helden zuletzt
iſolirt daſtehen, im Gefängniß oder am Schaffot. In
der Komödie gruppiren ſie ſich dagegen zum Schluß
immer dichter aneinander. Alle heitern und luſtigen
Figuren die ſich durch fünf Acte geſucht, finden ſich; die
Fältchen und die Runzeln werden ausgeglättet, die
Mißverſtändniſſe aufgeklärt. So kommt mir die ganze
Weltgeſchichte in ihrer jetzigen Entwickelung wie ein
großes Luſtſpiel vor. Früher iſolirt, finden ſich jetzt
nicht mehr die einzelnen Perſonen, nein ganze Staaten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="107"/>
leugne ja gar nicht, was zu Tage liegt, man war<lb/>
mit der Ab&#x017F;icht, eine Eventualität ins Auge zu fa&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
gekommen, aber bei reiferer Betrachtung der Dinge<lb/>
giebt man die mörderi&#x017F;che Ab&#x017F;icht wieder auf.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Excellenz haben vermuthlich die Dinge &#x017F;ehr nahe<lb/>
betrachtet?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich kam auf dem Umweg über Sans&#x017F;ouci.<lb/>
Das herb&#x017F;tliche Laub giebt eine wunderliche Schatti¬<lb/>
rung. Sie &#x017F;ollten dahin ein Ausflug machen. Herr<lb/>
von Stein ging an mir vorüber, ohne mich zu &#x017F;ehen.<lb/>
Ich mache nun wirklich nicht An&#x017F;prüche ein Men&#x017F;chen¬<lb/>
kenner zu &#x017F;ein. Aber ein A B C Schüler konnte auf<lb/>
&#x017F;einem Ge&#x017F;icht le&#x017F;en, daß &#x017F;eine Kriegsplane nicht durch¬<lb/>
gegangen &#x017F;ind. Ein Biedermann, ein &#x017F;charfer Ver¬<lb/>
&#x017F;tand, mit einem Wort ein Kraftgenie, die&#x017F;er Herr<lb/>
von Stein. Wirklich &#x017F;chade, daß er ein Ideologe i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie unter&#x017F;cheiden Sie Komödien von Tra¬<lb/>
gödien?&#x201C; fragte etwas &#x017F;pitz die Für&#x017F;tin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Characteri&#x017F;ti&#x017F;che einer Tragödie, &#x017F;agen<lb/>
wenig&#x017F;tens die Ae&#x017F;thetiker, &#x017F;ei, daß die Helden zuletzt<lb/>
i&#x017F;olirt da&#x017F;tehen, im Gefängniß oder am Schaffot. In<lb/>
der Komödie gruppiren &#x017F;ie &#x017F;ich dagegen zum Schluß<lb/>
immer dichter aneinander. Alle heitern und lu&#x017F;tigen<lb/>
Figuren die &#x017F;ich durch fünf Acte ge&#x017F;ucht, finden &#x017F;ich; die<lb/>
Fältchen und die Runzeln werden ausgeglättet, die<lb/>
Mißver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e aufgeklärt. So kommt mir die ganze<lb/>
Weltge&#x017F;chichte in ihrer jetzigen Entwickelung wie ein<lb/>
großes Lu&#x017F;t&#x017F;piel vor. Früher i&#x017F;olirt, finden &#x017F;ich jetzt<lb/>
nicht mehr die einzelnen Per&#x017F;onen, nein ganze Staaten,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0117] leugne ja gar nicht, was zu Tage liegt, man war mit der Abſicht, eine Eventualität ins Auge zu faſſen, gekommen, aber bei reiferer Betrachtung der Dinge giebt man die mörderiſche Abſicht wieder auf.“ „Excellenz haben vermuthlich die Dinge ſehr nahe betrachtet?“ „Ich kam auf dem Umweg über Sansſouci. Das herbſtliche Laub giebt eine wunderliche Schatti¬ rung. Sie ſollten dahin ein Ausflug machen. Herr von Stein ging an mir vorüber, ohne mich zu ſehen. Ich mache nun wirklich nicht Anſprüche ein Menſchen¬ kenner zu ſein. Aber ein A B C Schüler konnte auf ſeinem Geſicht leſen, daß ſeine Kriegsplane nicht durch¬ gegangen ſind. Ein Biedermann, ein ſcharfer Ver¬ ſtand, mit einem Wort ein Kraftgenie, dieſer Herr von Stein. Wirklich ſchade, daß er ein Ideologe iſt.“ „Wie unterſcheiden Sie Komödien von Tra¬ gödien?“ fragte etwas ſpitz die Fürſtin. „Das Characteriſtiſche einer Tragödie, ſagen wenigſtens die Aeſthetiker, ſei, daß die Helden zuletzt iſolirt daſtehen, im Gefängniß oder am Schaffot. In der Komödie gruppiren ſie ſich dagegen zum Schluß immer dichter aneinander. Alle heitern und luſtigen Figuren die ſich durch fünf Acte geſucht, finden ſich; die Fältchen und die Runzeln werden ausgeglättet, die Mißverſtändniſſe aufgeklärt. So kommt mir die ganze Weltgeſchichte in ihrer jetzigen Entwickelung wie ein großes Luſtſpiel vor. Früher iſolirt, finden ſich jetzt nicht mehr die einzelnen Perſonen, nein ganze Staaten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/117
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/117>, abgerufen am 20.04.2024.