Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Einer muß doch den Anfang machen!" rief sie
halb für sich aus dem Chaos ihrer Gedanken.

"Aber wenn der Eine es nicht geschickt anfängt,
schickt er ihn fort, sagte Bovillard. So ging es
Stein. Der Freiherr polterte mit einer Proclamation
los, die er in der Tasche trug, am Schweif eine
Kriegserklärung. Majestät zogen die Stirn und
zuckten mit dem Arm. Stein sagte, was man wolle,
müsse man zeigen, und was man zeige, müsse man
wollen. Majestät sagten, sie hätten auch noch andre
Räthe, auch kluge Leute, auch treue Diener ihres
Herrn, die er schon länger kenne, als den Herrn von
Stein, und die nicht gleich mit dem Kopf durch die
Mauer wollten. Zum Glück aplanirte der Kaiser
mit einer liebenswürdigen Wendung den Riß."

"Und Stein?"

"Studirt im Lustgarten den Kunststil der Drya¬
den und Najaden."

"Hardenberg wäre besser zum ersten Angriff ge¬
wesen. Wer denn nun?"

"Wer hat gleich ein neues Concept fertig! Von
unsern Freunden werden Sie die Initiative nicht er¬
warten. Wir stellen uns nur zur Disposition."

"Man kann wirklich nicht mehr Aufopferung
fordern," bemerkte ein Russe.

"Johannes Müller ist doch citirt," sagte die
Fürstin.

"Steht auch da, Erlaucht, mit der Feder in der
Tasche, Dinte hat er auch, aber das Papier will man

„Einer muß doch den Anfang machen!“ rief ſie
halb für ſich aus dem Chaos ihrer Gedanken.

„Aber wenn der Eine es nicht geſchickt anfängt,
ſchickt er ihn fort, ſagte Bovillard. So ging es
Stein. Der Freiherr polterte mit einer Proclamation
los, die er in der Taſche trug, am Schweif eine
Kriegserklärung. Majeſtät zogen die Stirn und
zuckten mit dem Arm. Stein ſagte, was man wolle,
müſſe man zeigen, und was man zeige, müſſe man
wollen. Majeſtät ſagten, ſie hätten auch noch andre
Räthe, auch kluge Leute, auch treue Diener ihres
Herrn, die er ſchon länger kenne, als den Herrn von
Stein, und die nicht gleich mit dem Kopf durch die
Mauer wollten. Zum Glück aplanirte der Kaiſer
mit einer liebenswürdigen Wendung den Riß.“

„Und Stein?“

„Studirt im Luſtgarten den Kunſtſtil der Drya¬
den und Najaden.“

„Hardenberg wäre beſſer zum erſten Angriff ge¬
weſen. Wer denn nun?“

„Wer hat gleich ein neues Concept fertig! Von
unſern Freunden werden Sie die Initiative nicht er¬
warten. Wir ſtellen uns nur zur Dispoſition.“

„Man kann wirklich nicht mehr Aufopferung
fordern,“ bemerkte ein Ruſſe.

„Johannes Müller iſt doch citirt,“ ſagte die
Fürſtin.

„Steht auch da, Erlaucht, mit der Feder in der
Taſche, Dinte hat er auch, aber das Papier will man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0108" n="98"/>
        <p>&#x201E;Einer muß doch den Anfang machen!&#x201C; rief &#x017F;ie<lb/>
halb für &#x017F;ich aus dem Chaos ihrer Gedanken.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wenn der Eine es nicht ge&#x017F;chickt anfängt,<lb/>
&#x017F;chickt er ihn fort, &#x017F;agte Bovillard. So ging es<lb/>
Stein. Der Freiherr polterte mit einer Proclamation<lb/>
los, die er in der Ta&#x017F;che trug, am Schweif eine<lb/>
Kriegserklärung. Maje&#x017F;tät zogen die Stirn und<lb/>
zuckten mit dem Arm. Stein &#x017F;agte, was man wolle,<lb/>&#x017F;&#x017F;e man zeigen, und was man zeige, mü&#x017F;&#x017F;e man<lb/>
wollen. Maje&#x017F;tät &#x017F;agten, &#x017F;ie hätten auch noch andre<lb/>
Räthe, auch kluge Leute, auch treue Diener ihres<lb/>
Herrn, die er &#x017F;chon länger kenne, als den Herrn von<lb/>
Stein, und die nicht gleich mit dem Kopf durch die<lb/>
Mauer wollten. Zum Glück aplanirte der Kai&#x017F;er<lb/>
mit einer liebenswürdigen Wendung den Riß.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und Stein?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Studirt im Lu&#x017F;tgarten den Kun&#x017F;t&#x017F;til der Drya¬<lb/>
den und Najaden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hardenberg wäre be&#x017F;&#x017F;er zum er&#x017F;ten Angriff ge¬<lb/>
we&#x017F;en. Wer denn nun?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer hat gleich ein neues Concept fertig! Von<lb/>
un&#x017F;ern Freunden werden Sie die Initiative nicht er¬<lb/>
warten. Wir &#x017F;tellen uns nur zur Dispo&#x017F;ition.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Man kann wirklich nicht mehr Aufopferung<lb/>
fordern,&#x201C; bemerkte ein Ru&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Johannes Müller i&#x017F;t doch citirt,&#x201C; &#x017F;agte die<lb/>
Für&#x017F;tin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Steht auch da, Erlaucht, mit der Feder in der<lb/>
Ta&#x017F;che, Dinte hat er auch, aber das Papier will man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0108] „Einer muß doch den Anfang machen!“ rief ſie halb für ſich aus dem Chaos ihrer Gedanken. „Aber wenn der Eine es nicht geſchickt anfängt, ſchickt er ihn fort, ſagte Bovillard. So ging es Stein. Der Freiherr polterte mit einer Proclamation los, die er in der Taſche trug, am Schweif eine Kriegserklärung. Majeſtät zogen die Stirn und zuckten mit dem Arm. Stein ſagte, was man wolle, müſſe man zeigen, und was man zeige, müſſe man wollen. Majeſtät ſagten, ſie hätten auch noch andre Räthe, auch kluge Leute, auch treue Diener ihres Herrn, die er ſchon länger kenne, als den Herrn von Stein, und die nicht gleich mit dem Kopf durch die Mauer wollten. Zum Glück aplanirte der Kaiſer mit einer liebenswürdigen Wendung den Riß.“ „Und Stein?“ „Studirt im Luſtgarten den Kunſtſtil der Drya¬ den und Najaden.“ „Hardenberg wäre beſſer zum erſten Angriff ge¬ weſen. Wer denn nun?“ „Wer hat gleich ein neues Concept fertig! Von unſern Freunden werden Sie die Initiative nicht er¬ warten. Wir ſtellen uns nur zur Dispoſition.“ „Man kann wirklich nicht mehr Aufopferung fordern,“ bemerkte ein Ruſſe. „Johannes Müller iſt doch citirt,“ ſagte die Fürſtin. „Steht auch da, Erlaucht, mit der Feder in der Taſche, Dinte hat er auch, aber das Papier will man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/108
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/108>, abgerufen am 24.04.2024.