Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

sie ist ihm aber wieder zu plastisch und classisch.
Comteß Laura --"

"Um Himmels Willen, das Kataster unsrer
Schönheiten ein andermal!" unterbrach ihn die Fürstin.

"Aber die Königin bleibt die Centifolie unter
den Blumen, die Sonne unter den Sternen. Und
welcher getreue Unterthan wagte dem zu widersprechen!"

"Beim Gespräch vor der Kinderscene, ich meine
im Kabinet, war kein Minister zugegen? Wo war
Beyme? Ward Lombard von ihnen hinausgeschickt?"

"Erlaucht, ich bin ja so unschuldig, wie ein neu
geboren Kind, und, hohl mich der Geier-- pardon!
-- sie sinds alle im Schlosse. Es druckst etwas, und
will nicht herausplatzen --"

"Und der Allianztraktat? --" platzte es bei der
Fürstin heraus.

"Steht noch nicht auf dem Papier --"

Bovillard, wenn er sie nicht selbst eingebüßt,
hätte jetzt von der Fürstin sagen können, daß sie die
Contenance verloren. Sie war nicht mehr Diplo¬
matin, sie ging mit Heftigkeit auf und ab: "Und
von der Stunde hängt es ab! -- Ist denn solcher --
möglich! Jung und --"

"Die Bedächtigkeit ist doch eine schöne Sache,"
fiel Bovillard ein.

"Ihr intriguirt doch hinter unserm Rücken, fuhr
die Fürstin auf, trotz Beymes Versprechen, das er
der Radziwill geben mußte, trotz des Gesprächs, was
Lombard neulich mit der Prinzessin Mariane hatte.

ſie iſt ihm aber wieder zu plaſtiſch und claſſiſch.
Comteß Laura —“

„Um Himmels Willen, das Kataſter unſrer
Schönheiten ein andermal!“ unterbrach ihn die Fürſtin.

„Aber die Königin bleibt die Centifolie unter
den Blumen, die Sonne unter den Sternen. Und
welcher getreue Unterthan wagte dem zu widerſprechen!“

„Beim Geſpräch vor der Kinderſcene, ich meine
im Kabinet, war kein Miniſter zugegen? Wo war
Beyme? Ward Lombard von ihnen hinausgeſchickt?“

„Erlaucht, ich bin ja ſo unſchuldig, wie ein neu
geboren Kind, und, hohl mich der Geier— pardon!
— ſie ſinds alle im Schloſſe. Es druckſt etwas, und
will nicht herausplatzen —“

„Und der Allianztraktat? —“ platzte es bei der
Fürſtin heraus.

„Steht noch nicht auf dem Papier —“

Bovillard, wenn er ſie nicht ſelbſt eingebüßt,
hätte jetzt von der Fürſtin ſagen können, daß ſie die
Contenance verloren. Sie war nicht mehr Diplo¬
matin, ſie ging mit Heftigkeit auf und ab: „Und
von der Stunde hängt es ab! — Iſt denn ſolcher —
möglich! Jung und —“

„Die Bedächtigkeit iſt doch eine ſchöne Sache,“
fiel Bovillard ein.

„Ihr intriguirt doch hinter unſerm Rücken, fuhr
die Fürſtin auf, trotz Beymes Verſprechen, das er
der Radziwill geben mußte, trotz des Geſprächs, was
Lombard neulich mit der Prinzeſſin Mariane hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="96"/>
&#x017F;ie i&#x017F;t ihm aber wieder zu pla&#x017F;ti&#x017F;ch und cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch.<lb/>
Comteß Laura &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um Himmels Willen, das Kata&#x017F;ter un&#x017F;rer<lb/>
Schönheiten ein andermal!&#x201C; unterbrach ihn die Für&#x017F;tin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber die Königin bleibt die Centifolie unter<lb/>
den Blumen, die Sonne unter den Sternen. Und<lb/>
welcher getreue Unterthan wagte dem zu wider&#x017F;prechen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Beim Ge&#x017F;präch vor der Kinder&#x017F;cene, ich meine<lb/>
im Kabinet, war kein Mini&#x017F;ter zugegen? Wo war<lb/>
Beyme? Ward Lombard von ihnen hinausge&#x017F;chickt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Erlaucht, ich bin ja &#x017F;o un&#x017F;chuldig, wie ein neu<lb/>
geboren Kind, und, hohl mich der Geier&#x2014; <hi rendition="#aq">pardon</hi>!<lb/>
&#x2014; &#x017F;ie &#x017F;inds alle im Schlo&#x017F;&#x017F;e. Es druck&#x017F;t etwas, und<lb/>
will nicht herausplatzen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und der Allianztraktat? &#x2014;&#x201C; platzte es bei der<lb/>
Für&#x017F;tin heraus.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Steht noch nicht auf dem Papier &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Bovillard, wenn er &#x017F;ie nicht &#x017F;elb&#x017F;t eingebüßt,<lb/>
hätte jetzt von der Für&#x017F;tin &#x017F;agen können, daß &#x017F;ie die<lb/>
Contenance verloren. Sie war nicht mehr Diplo¬<lb/>
matin, &#x017F;ie ging mit Heftigkeit auf und ab: &#x201E;Und<lb/>
von der Stunde hängt es ab! &#x2014; I&#x017F;t denn &#x017F;olcher &#x2014;<lb/>
möglich! Jung und &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Bedächtigkeit i&#x017F;t doch eine &#x017F;chöne Sache,&#x201C;<lb/>
fiel Bovillard ein.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ihr intriguirt doch hinter un&#x017F;erm Rücken, fuhr<lb/>
die Für&#x017F;tin auf, trotz Beymes Ver&#x017F;prechen, das er<lb/>
der Radziwill geben mußte, trotz des Ge&#x017F;prächs, was<lb/>
Lombard neulich mit der Prinze&#x017F;&#x017F;in Mariane hatte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0106] ſie iſt ihm aber wieder zu plaſtiſch und claſſiſch. Comteß Laura —“ „Um Himmels Willen, das Kataſter unſrer Schönheiten ein andermal!“ unterbrach ihn die Fürſtin. „Aber die Königin bleibt die Centifolie unter den Blumen, die Sonne unter den Sternen. Und welcher getreue Unterthan wagte dem zu widerſprechen!“ „Beim Geſpräch vor der Kinderſcene, ich meine im Kabinet, war kein Miniſter zugegen? Wo war Beyme? Ward Lombard von ihnen hinausgeſchickt?“ „Erlaucht, ich bin ja ſo unſchuldig, wie ein neu geboren Kind, und, hohl mich der Geier— pardon! — ſie ſinds alle im Schloſſe. Es druckſt etwas, und will nicht herausplatzen —“ „Und der Allianztraktat? —“ platzte es bei der Fürſtin heraus. „Steht noch nicht auf dem Papier —“ Bovillard, wenn er ſie nicht ſelbſt eingebüßt, hätte jetzt von der Fürſtin ſagen können, daß ſie die Contenance verloren. Sie war nicht mehr Diplo¬ matin, ſie ging mit Heftigkeit auf und ab: „Und von der Stunde hängt es ab! — Iſt denn ſolcher — möglich! Jung und —“ „Die Bedächtigkeit iſt doch eine ſchöne Sache,“ fiel Bovillard ein. „Ihr intriguirt doch hinter unſerm Rücken, fuhr die Fürſtin auf, trotz Beymes Verſprechen, das er der Radziwill geben mußte, trotz des Geſprächs, was Lombard neulich mit der Prinzeſſin Mariane hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/106
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/106>, abgerufen am 28.03.2024.