Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
Ambt deß Haupts/ vnd das Haupt das Ampt
der Füssen verrichten. Meine Füß trugen
mich/ vnd ich folgte jnen vber Berg vnd Thal/
vber Wisen vnnd Aecker/ denselben gantzen
Tag ging ich nur zwo kleine Meil wegs/ aber
doch gedunckte mich/ daß ich die antipodes
erreicht/ vnd sampt dem Columbo ein newe
Welt ersunden hatte. Als nun ich in ein kalte
vnd dürre Herberg kam/ fragte man mich/ wo
ich hinauß wölle? Jch antwortet/ daß ich vor-
habens were/ mich an deß Königs Hof gen
Madril zu begeben/ aber dz mich fast hunger-
te/ seytemal ich schier in zwen Tagen nichts
gessen/ man setzte mir Eyer für/ die aß ich ge-
schwindt vngeschawt/ aber in wehrendem es-
sen/ empfand ich etwas von zarten Gebeinen
vnd Fleisch/ ohne zweiffel warens junge Hü-
ner/ die allbereit außgebrüt waren. Jch ver-
merckte gleichwol/ daß sie nit beschaffen wa-
ren wie andere Eyer/ die ich in meiner Mut-
ter Hauß hatte gessen/ aber doch ließ ich sie
passieren/ dann der Hunger trib sie fort/ daß
sie durch den Mundt in Halß/ vnd auß dem
Halß hinab in Bauch kamen: Mit dem

Brot

Der Landtſtoͤrtzer.
Ambt deß Haupts/ vnd das Haupt das Ampt
der Fuͤſſen verꝛichten. Meine Fuͤß trugen
mich/ vnd ich folgte jnen vber Berg vñ Thal/
vber Wiſen vnnd Aecker/ denſelben gantzen
Tag ging ich nur zwo kleine Meil wegs/ aber
doch gedunckte mich/ daß ich die antipodes
erꝛeicht/ vnd ſampt dem Columbo ein newe
Welt erſunden hatte. Als nun ich in ein kalte
vnd duͤrꝛe Herberg kam/ fragte man mich/ wo
ich hinauß woͤlle? Jch antwortet/ daß ich vor-
habens were/ mich an deß Koͤnigs Hof gen
Madril zu begeben/ aber dz mich faſt hunger-
te/ ſeytemal ich ſchier in zwen Tagen nichts
geſſen/ man ſetzte mir Eyer fuͤr/ die aß ich ge-
ſchwindt vngeſchawt/ aber in wehrendem eſ-
ſen/ empfand ich etwas von zarten Gebeinen
vnd Fleiſch/ ohne zweiffel warens junge Huͤ-
ner/ die allbereit außgebruͤt waren. Jch ver-
merckte gleichwol/ daß ſie nit beſchaffen wa-
ren wie andere Eyer/ die ich in meiner Mut-
ter Hauß hatte geſſen/ aber doch ließ ich ſie
paſſieren/ dann der Hunger trib ſie fort/ daß
ſie durch den Mundt in Halß/ vnd auß dem
Halß hinab in Bauch kamen: Mit dem

Brot
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="27"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
Ambt deß Haupts/ vnd das Haupt das Ampt<lb/>
der Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ver&#xA75B;ichten. Meine Fu&#x0364;ß trugen<lb/>
mich/ vnd ich folgte jnen vber Berg vn&#x0303; Thal/<lb/>
vber Wi&#x017F;en vnnd Aecker/ den&#x017F;elben gantzen<lb/>
Tag ging ich nur zwo kleine Meil wegs/ aber<lb/>
doch gedunckte mich/ daß ich die <hi rendition="#aq">antipodes</hi><lb/>
er&#xA75B;eicht/ vnd &#x017F;ampt dem <hi rendition="#aq">Columbo</hi> ein newe<lb/>
Welt er&#x017F;unden hatte. Als nun ich in ein kalte<lb/>
vnd du&#x0364;r&#xA75B;e Herberg kam/ fragte man mich/ wo<lb/>
ich hinauß wo&#x0364;lle? Jch antwortet/ daß ich vor-<lb/>
habens were/ mich an deß Ko&#x0364;nigs Hof gen<lb/>
Madril zu begeben/ aber dz mich fa&#x017F;t hunger-<lb/>
te/ &#x017F;eytemal ich &#x017F;chier in zwen Tagen nichts<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en/ man &#x017F;etzte mir Eyer fu&#x0364;r/ die aß ich ge-<lb/>
&#x017F;chwindt vnge&#x017F;chawt/ aber in wehrendem e&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ empfand ich etwas von zarten Gebeinen<lb/>
vnd Flei&#x017F;ch/ ohne zweiffel warens junge Hu&#x0364;-<lb/>
ner/ die allbereit außgebru&#x0364;t waren. Jch ver-<lb/>
merckte gleichwol/ daß &#x017F;ie nit be&#x017F;chaffen wa-<lb/>
ren wie andere Eyer/ die ich in meiner Mut-<lb/>
ter Hauß hatte ge&#x017F;&#x017F;en/ aber doch ließ ich &#x017F;ie<lb/>
pa&#x017F;&#x017F;ieren/ dann der Hunger trib &#x017F;ie fort/ daß<lb/>
&#x017F;ie durch den Mundt in Halß/ vnd auß dem<lb/>
Halß hinab in Bauch kamen: Mit dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Brot</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0049] Der Landtſtoͤrtzer. Ambt deß Haupts/ vnd das Haupt das Ampt der Fuͤſſen verꝛichten. Meine Fuͤß trugen mich/ vnd ich folgte jnen vber Berg vñ Thal/ vber Wiſen vnnd Aecker/ denſelben gantzen Tag ging ich nur zwo kleine Meil wegs/ aber doch gedunckte mich/ daß ich die antipodes erꝛeicht/ vnd ſampt dem Columbo ein newe Welt erſunden hatte. Als nun ich in ein kalte vnd duͤrꝛe Herberg kam/ fragte man mich/ wo ich hinauß woͤlle? Jch antwortet/ daß ich vor- habens were/ mich an deß Koͤnigs Hof gen Madril zu begeben/ aber dz mich faſt hunger- te/ ſeytemal ich ſchier in zwen Tagen nichts geſſen/ man ſetzte mir Eyer fuͤr/ die aß ich ge- ſchwindt vngeſchawt/ aber in wehrendem eſ- ſen/ empfand ich etwas von zarten Gebeinen vnd Fleiſch/ ohne zweiffel warens junge Huͤ- ner/ die allbereit außgebruͤt waren. Jch ver- merckte gleichwol/ daß ſie nit beſchaffen wa- ren wie andere Eyer/ die ich in meiner Mut- ter Hauß hatte geſſen/ aber doch ließ ich ſie paſſieren/ dann der Hunger trib ſie fort/ daß ſie durch den Mundt in Halß/ vnd auß dem Halß hinab in Bauch kamen: Mit dem Brot

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/49
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/49>, abgerufen am 24.04.2024.