Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Adler, Alfred: Studie über Minderwertigkeit von Organen. Berlin u. a., 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

der ihn zumeist auf der Gasse überfiel. Seit derselben Zeit bekam er
zeitweise Anfälle von Bewußtlosigkeit, die eine psychische Genese nicht
erkennen ließen. Ärztlicherseits wurde kein Anfall beobachtet. Während
der Strafuntersuchung, die er auf freiem Fuß durchmachte, ließ er sich
zu einem zweiten Diebstahl verleiten und wurde verurteilt. Als er das
Gefängnis verlassen hatte --, unterdeß weitere Anfälle --, vergriff er
sich bald wieder an fremdem Gut. Es war nach dem ganzen Bild des
Menschen -- Mangel zureichender Kompensation im minderwertigen
Gehirn, durch die wahrscheinlich epileptischen Anfälle, durch die
unsinnige Verwendung der gestohlenen Instrumente, durch die mangel-
hafte geistige Entwicklung und leichte Verleitbarkeit zum Diebstahl er-
weisbar -- nicht allzu schwierig, nach dem ersten Diebstahl den zu-
künftigen Gewohnheitsdieb in ihm zu erkennen, als der er sich bald
genug herausstellte.





Druck von Gottlieb Gistel & Cie in Wien.

der ihn zumeist auf der Gasse überfiel. Seit derselben Zeit bekam er
zeitweise Anfälle von Bewußtlosigkeit, die eine psychische Genese nicht
erkennen ließen. Ärztlicherseits wurde kein Anfall beobachtet. Während
der Strafuntersuchung, die er auf freiem Fuß durchmachte, ließ er sich
zu einem zweiten Diebstahl verleiten und wurde verurteilt. Als er das
Gefängnis verlassen hatte —, unterdeß weitere Anfälle —, vergriff er
sich bald wieder an fremdem Gut. Es war nach dem ganzen Bild des
Menschen — Mangel zureichender Kompensation im minderwertigen
Gehirn, durch die wahrscheinlich epileptischen Anfälle, durch die
unsinnige Verwendung der gestohlenen Instrumente, durch die mangel-
hafte geistige Entwicklung und leichte Verleitbarkeit zum Diebstahl er-
weisbar — nicht allzu schwierig, nach dem ersten Diebstahl den zu-
künftigen Gewohnheitsdieb in ihm zu erkennen, als der er sich bald
genug herausstellte.





Druck von Gottlieb Gistel & Cie in Wien.

<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="appendix" n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="92"/>
der ihn zumeist auf der Gasse überfiel. Seit derselben Zeit bekam er<lb/>
zeitweise Anfälle von Bewußtlosigkeit, die eine psychische Genese nicht<lb/>
erkennen ließen. Ärztlicherseits wurde kein Anfall beobachtet. Während<lb/>
der Strafuntersuchung, die er auf freiem Fuß durchmachte, ließ er sich<lb/>
zu einem zweiten Diebstahl verleiten und wurde verurteilt. Als er das<lb/>
Gefängnis verlassen hatte &#x2014;, unterdeß weitere Anfälle &#x2014;, vergriff er<lb/>
sich bald wieder an fremdem Gut. Es war nach dem ganzen Bild des<lb/>
Menschen &#x2014; Mangel zureichender Kompensation im minderwertigen<lb/>
Gehirn, durch die wahrscheinlich epileptischen Anfälle, durch die<lb/>
unsinnige Verwendung der gestohlenen Instrumente, durch die mangel-<lb/>
hafte geistige Entwicklung und leichte Verleitbarkeit zum Diebstahl er-<lb/>
weisbar &#x2014; nicht allzu schwierig, nach dem ersten Diebstahl den zu-<lb/>
künftigen Gewohnheitsdieb in ihm zu erkennen, als der er sich bald<lb/>
genug herausstellte.</p><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <space dim="vertical"/>
      <div type="imprint">
        <p rendition="#c">Druck von Gottlieb Gistel &amp; Cie in Wien.</p>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[92/0104] der ihn zumeist auf der Gasse überfiel. Seit derselben Zeit bekam er zeitweise Anfälle von Bewußtlosigkeit, die eine psychische Genese nicht erkennen ließen. Ärztlicherseits wurde kein Anfall beobachtet. Während der Strafuntersuchung, die er auf freiem Fuß durchmachte, ließ er sich zu einem zweiten Diebstahl verleiten und wurde verurteilt. Als er das Gefängnis verlassen hatte —, unterdeß weitere Anfälle —, vergriff er sich bald wieder an fremdem Gut. Es war nach dem ganzen Bild des Menschen — Mangel zureichender Kompensation im minderwertigen Gehirn, durch die wahrscheinlich epileptischen Anfälle, durch die unsinnige Verwendung der gestohlenen Instrumente, durch die mangel- hafte geistige Entwicklung und leichte Verleitbarkeit zum Diebstahl er- weisbar — nicht allzu schwierig, nach dem ersten Diebstahl den zu- künftigen Gewohnheitsdieb in ihm zu erkennen, als der er sich bald genug herausstellte. Druck von Gottlieb Gistel & Cie in Wien.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-07T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-07T09:54:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-07T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/adler_studie_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/adler_studie_1907/104
Zitationshilfe: Adler, Alfred: Studie über Minderwertigkeit von Organen. Berlin u. a., 1907, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/adler_studie_1907/104>, abgerufen am 29.03.2024.