Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

seyn, mein Unternehmen zu rechtfer-
tigen. Allein, warum sollte ich der-
gleichen Rechtfertigung suchen, da
ich vielmehr mich glücklich schätze, öf-
fentlich bekennen zu können, daß die
von Eurer Hochgebohrnen
Excellenz
mir ganz unverdient zu-
fliessende unschätzbare Wohlthaten
diese ehrfurchtsvolle Zueignung mir
als eine unumgängliche Schuldigkeit
auflegen. Die Grösse der empfan-
genen Gnadensbezeugungen kann ich
mit Worten nicht ausmessen, noch viel
weniger darf ich gedenken, an den
Ruhm Hochdero erhabenen Ei-
genschaften mich zu wagen. Alles,
wodurch ich mein dankbegieriges
Herz ausschütten kann, bestehet in

den
):( 4

ſeyn, mein Unternehmen zu rechtfer-
tigen. Allein, warum ſollte ich der-
gleichen Rechtfertigung ſuchen, da
ich vielmehr mich gluͤcklich ſchaͤtze, oͤf-
fentlich bekennen zu koͤnnen, daß die
von Eurer Hochgebohrnen
Excellenz
mir ganz unverdient zu-
flieſſende unſchaͤtzbare Wohlthaten
dieſe ehrfurchtsvolle Zueignung mir
als eine unumgaͤngliche Schuldigkeit
auflegen. Die Groͤſſe der empfan-
genen Gnadensbezeugungen kann ich
mit Worten nicht ausmeſſen, noch viel
weniger darf ich gedenken, an den
Ruhm Hochdero erhabenen Ei-
genſchaften mich zu wagen. Alles,
wodurch ich mein dankbegieriges
Herz ausſchuͤtten kann, beſtehet in

den
):( 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0009"/>
&#x017F;eyn, mein Unternehmen zu rechtfer-<lb/>
tigen. Allein, warum &#x017F;ollte ich der-<lb/>
gleichen Rechtfertigung &#x017F;uchen, da<lb/>
ich vielmehr mich glu&#x0364;cklich &#x017F;cha&#x0364;tze, o&#x0364;f-<lb/>
fentlich bekennen zu ko&#x0364;nnen, daß die<lb/>
von <hi rendition="#fr">Eurer Hochgebohrnen<lb/>
Excellenz</hi> mir ganz unverdient zu-<lb/>
flie&#x017F;&#x017F;ende un&#x017F;cha&#x0364;tzbare Wohlthaten<lb/>
die&#x017F;e ehrfurchtsvolle Zueignung mir<lb/>
als eine unumga&#x0364;ngliche Schuldigkeit<lb/>
auflegen. Die Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e der empfan-<lb/>
genen Gnadensbezeugungen kann ich<lb/>
mit Worten nicht ausme&#x017F;&#x017F;en, noch viel<lb/>
weniger darf ich gedenken, an den<lb/>
Ruhm <hi rendition="#fr">Hochdero</hi> erhabenen Ei-<lb/>
gen&#x017F;chaften mich zu wagen. Alles,<lb/>
wodurch ich mein dankbegieriges<lb/>
Herz aus&#x017F;chu&#x0364;tten kann, be&#x017F;tehet in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">):( 4</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] ſeyn, mein Unternehmen zu rechtfer- tigen. Allein, warum ſollte ich der- gleichen Rechtfertigung ſuchen, da ich vielmehr mich gluͤcklich ſchaͤtze, oͤf- fentlich bekennen zu koͤnnen, daß die von Eurer Hochgebohrnen Excellenz mir ganz unverdient zu- flieſſende unſchaͤtzbare Wohlthaten dieſe ehrfurchtsvolle Zueignung mir als eine unumgaͤngliche Schuldigkeit auflegen. Die Groͤſſe der empfan- genen Gnadensbezeugungen kann ich mit Worten nicht ausmeſſen, noch viel weniger darf ich gedenken, an den Ruhm Hochdero erhabenen Ei- genſchaften mich zu wagen. Alles, wodurch ich mein dankbegieriges Herz ausſchuͤtten kann, beſtehet in den ):( 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/9
Zitationshilfe: Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/achenwall_staatswissenschaft_1749/9>, abgerufen am 23.04.2024.