Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältiges doch gut gemeintes Trost-Schrifftchen An Seine Groß-Achtbarkeit Herrn Christoff Tinctorium/ der Philosophie und Artzney D. Hiesiger hohen Schulen weitberühmten Prof. wie auch beydes Königl. Majest. in Pohlen und Schweden und Churf. Brandenburg. Wolverdienten Leib- und Hoff-Artzt/ etc. Meinen werthen Gutthäter. Königsberg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
Er wohnt' in frembdem Sande
Der Cananeer Lande/
und floh' Aegypten zu/
Hie hielt' er auch sein Leben
Mit Todes Furcht umbgeben/
Und hatte nirgends Ruh.
War schon von hundert Jahren
Von Trübniß gantz durchfahren/
Alt war ihm Sara auch/
Dieß solt' er gar nicht achten
Und seinen Jsac schlachten/
Gott/ dir zum süssen Rauch.
Sein Enckel must imgleichen
Dem wilden Bruder weichen/
Auch Laban hielt' ihn hart/
Die Tochter must' ihn höhnen
Da er von seinen Söhnen
Auch hoch betrübet ward.
Jch
Er wohnt' in frembdem Sande
Der Cananeer Lande/
und floh' Aegypten zu/
Hie hielt' er auch ſein Leben
Mit Todes Furcht umbgeben/
Und hatte nirgends Ruh.
War ſchon von hundert Jahren
Von Truͤbniß gantz durchfahren/
Alt war ihm Sara auch/
Dieß ſolt' er gar nicht achten
Und ſeinen Jſac ſchlachten/
Gott/ dir zum ſuͤſſen Rauch.
Sein Enckel muſt imgleichen
Dem wilden Bruder weichen/
Auch Laban hielt' ihn hart/
Die Tochter muſt' ihn hoͤhnen
Da er von ſeinen Soͤhnen
Auch hoch betruͤbet ward.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0008"/>
          <lg>
            <l>Er wohnt' in frembdem Sande</l><lb/>
            <l>Der Cananeer Lande/</l><lb/>
            <l>und floh' Aegypten zu/</l><lb/>
            <l>Hie hielt' er auch &#x017F;ein Leben</l><lb/>
            <l>Mit Todes Furcht umbgeben/</l><lb/>
            <l>Und hatte nirgends Ruh.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>War &#x017F;chon von hundert Jahren</l><lb/>
            <l>Von Tru&#x0364;bniß gantz durchfahren/</l><lb/>
            <l>Alt war ihm Sara auch/</l><lb/>
            <l>Dieß &#x017F;olt' er gar nicht achten</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;einen J&#x017F;ac &#x017F;chlachten/</l><lb/>
            <l>Gott/ dir zum &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Rauch.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Sein Enckel mu&#x017F;t imgleichen</l><lb/>
            <l>Dem wilden Bruder weichen/</l><lb/>
            <l>Auch Laban hielt' ihn hart/</l><lb/>
            <l>Die Tochter mu&#x017F;t' ihn ho&#x0364;hnen</l><lb/>
            <l>Da er von &#x017F;einen So&#x0364;hnen</l><lb/>
            <l>Auch hoch betru&#x0364;bet ward.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] Er wohnt' in frembdem Sande Der Cananeer Lande/ und floh' Aegypten zu/ Hie hielt' er auch ſein Leben Mit Todes Furcht umbgeben/ Und hatte nirgends Ruh. War ſchon von hundert Jahren Von Truͤbniß gantz durchfahren/ Alt war ihm Sara auch/ Dieß ſolt' er gar nicht achten Und ſeinen Jſac ſchlachten/ Gott/ dir zum ſuͤſſen Rauch. Sein Enckel muſt imgleichen Dem wilden Bruder weichen/ Auch Laban hielt' ihn hart/ Die Tochter muſt' ihn hoͤhnen Da er von ſeinen Soͤhnen Auch hoch betruͤbet ward. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636641775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636641775/8
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältiges doch gut gemeintes Trost-Schrifftchen An Seine Groß-Achtbarkeit Herrn Christoff Tinctorium/ der Philosophie und Artzney D. Hiesiger hohen Schulen weitberühmten Prof. wie auch beydes Königl. Majest. in Pohlen und Schweden und Churf. Brandenburg. Wolverdienten Leib- und Hoff-Artzt/ etc. Meinen werthen Gutthäter. Königsberg, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636641775/8>, abgerufen am 28.03.2024.