Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Der König sprach zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereitet/ aber die Gäste warens nicht wehrt. Das ist: Christliche Leich-Reime/ Bey seligem wiewol betrübtem Ableiben Des ... Hn. M. Georg Bodendorffs/ Der Christlichen Gemeine im Löbenicht ... SeelSorgers und Diaconi. Königsberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Sonst wird des Höchsten Drew-Wort war:
Jhr hört nicht/ ich ruff' immerdar/
Drumb schlaff' ich auch in euren Schmertzen.

Nun alles kömpt was kommen sol/
So schreyet ihr ohn ablaß wol/
Jch aber wil nun auch nicht hören/
Vnd lach' in ewrer Angst und Noht
Es mag Verwüstung Schwerd und Tod
Sich grausam wieder Euch empören.
Euch aber reckt er noch hervor/
Fraw Wittwe/ seiner Gnaden Ohr/
Lasst ihr euch Trost und Hoffnung weisen/
Nicht folgt der Schmertzen falschem Wahn/
Denn er voraus ist zugethan
Der Noht bey Witwen und bey Waisen.
Das Vnglück lässet sich zwar aus
Mit Vngestüm auff ewer Haus/
Die Schwester ist noch nicht vergessen/
Der Tod greifft euch noch näher an/
Vnd raubt euch ewren liebsten Mann/
Ein Leid das niemand kan ermessen.
Ohn

Sonſt wird des Hoͤchſten Drew-Wort war:
Jhr hoͤrt nicht/ ich ruff' immerdar/
Drumb ſchlaff' ich auch in euren Schmertzen.

Nun alles koͤmpt was kommen ſol/
So ſchreyet ihr ohn ablaß wol/
Jch aber wil nun auch nicht hoͤren/
Vnd lach' in ewrer Angſt und Noht
Es mag Verwuͤſtung Schwerd und Tod
Sich grauſam wieder Euch empoͤren.
Euch aber reckt er noch hervor/
Fraw Wittwe/ ſeiner Gnaden Ohr/
Laſſt ihr euch Troſt und Hoffnung weiſen/
Nicht folgt der Schmertzen falſchem Wahn/
Denn er voraus iſt zugethan
Der Noht bey Witwen und bey Waiſen.
Das Vngluͤck laͤſſet ſich zwar auſ
Mit Vngeſtuͤm auff ewer Hauſ/
Die Schweſter iſt noch nicht vergeſſen/
Der Tod greifft euch noch naͤher an/
Vnd raubt euch ewren liebſten Mann/
Ein Leid das niemand kan ermeſſen.
Ohn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0007"/>
            <l>Son&#x017F;t wird des Ho&#x0364;ch&#x017F;ten Drew-Wort war:</l><lb/>
            <l>Jhr ho&#x0364;rt nicht/ ich ruff' immerdar/</l><lb/>
            <l>Drumb &#x017F;chlaff' ich auch in euren Schmertzen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Nun alles ko&#x0364;mpt was kommen &#x017F;ol/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chreyet ihr ohn ablaß wol/</l><lb/>
            <l>Jch aber wil nun auch nicht ho&#x0364;ren/</l><lb/>
            <l>Vnd lach' in ewrer Ang&#x017F;t und Noht</l><lb/>
            <l>Es mag Verwu&#x0364;&#x017F;tung Schwerd und Tod</l><lb/>
            <l>Sich grau&#x017F;am wieder Euch empo&#x0364;ren. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Euch aber reckt er noch hervor/</l><lb/>
            <l>Fraw Wittwe/ &#x017F;einer Gnaden Ohr/</l><lb/>
            <l>La&#x017F;&#x017F;t ihr euch Tro&#x017F;t und Hoffnung wei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Nicht folgt der Schmertzen fal&#x017F;chem Wahn/</l><lb/>
            <l>Denn er voraus i&#x017F;t zugethan</l><lb/>
            <l>Der Noht bey Witwen und bey Wai&#x017F;en. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Das Vnglu&#x0364;ck la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich zwar au&#x017F;</l><lb/>
            <l>Mit Vnge&#x017F;tu&#x0364;m auff ewer Hau&#x017F;/</l><lb/>
            <l>Die Schwe&#x017F;ter i&#x017F;t noch nicht verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Der Tod greifft euch noch na&#x0364;her an/</l><lb/>
            <l>Vnd raubt euch ewren lieb&#x017F;ten Mann/</l><lb/>
            <l>Ein Leid das niemand kan erme&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <fw type="catch" place="bottom">Ohn</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Sonſt wird des Hoͤchſten Drew-Wort war: Jhr hoͤrt nicht/ ich ruff' immerdar/ Drumb ſchlaff' ich auch in euren Schmertzen. Nun alles koͤmpt was kommen ſol/ So ſchreyet ihr ohn ablaß wol/ Jch aber wil nun auch nicht hoͤren/ Vnd lach' in ewrer Angſt und Noht Es mag Verwuͤſtung Schwerd und Tod Sich grauſam wieder Euch empoͤren. Euch aber reckt er noch hervor/ Fraw Wittwe/ ſeiner Gnaden Ohr/ Laſſt ihr euch Troſt und Hoffnung weiſen/ Nicht folgt der Schmertzen falſchem Wahn/ Denn er voraus iſt zugethan Der Noht bey Witwen und bey Waiſen. Das Vngluͤck laͤſſet ſich zwar auſ Mit Vngeſtuͤm auff ewer Hauſ/ Die Schweſter iſt noch nicht vergeſſen/ Der Tod greifft euch noch naͤher an/ Vnd raubt euch ewren liebſten Mann/ Ein Leid das niemand kan ermeſſen. Ohn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/635996510
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/635996510/7
Zitationshilfe: Dach, Simon: Der König sprach zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereitet/ aber die Gäste warens nicht wehrt. Das ist: Christliche Leich-Reime/ Bey seligem wiewol betrübtem Ableiben Des ... Hn. M. Georg Bodendorffs/ Der Christlichen Gemeine im Löbenicht ... SeelSorgers und Diaconi. Königsberg, 1656, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/635996510/7>, abgerufen am 24.04.2024.