Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Der König sprach zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereitet/ aber die Gäste warens nicht wehrt. Das ist: Christliche Leich-Reime/ Bey seligem wiewol betrübtem Ableiben Des ... Hn. M. Georg Bodendorffs/ Der Christlichen Gemeine im Löbenicht ... SeelSorgers und Diaconi. Königsberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Denn Gott doch nichts durch diesen Streit
Sucht weder unsre Seeligheit/
Weil wir nicht ändern unsre Sinnen/
Da er uns alles liebes thut/
So nimmt er seine scharffe Ruth
Ob die zuletzt uns kan gewinnen.
Was meinen wir/ was für Geschrey
Bisher vor ihn getretten sey
Seit dem er uns so hart geschlagen/
Dieß alles wäre nicht geschehn/
Es stieg hinauff zu ihm kein Thrän
Wär' es mit uns in gutten Tagen.
Wir fragen viel nach GOttes Reich/
Der Himmel ist uns Träumen gleich
Vnd Christus einem Mehrlein eben:
Wir hören viel von seiner Noht
Vnd wie er sich hab' in den Tod
Vns zu erlösen hingegeben/
Vns ihm ersehn zu einer Braut
Sie ihm im Glauben zugetrawt
Vnd sie mit seiner Vnschuld kleide/
Auff
Deñ Gott doch nichts durch dieſen Streit
Sucht weder unſre Seeligheit/
Weil wir nicht aͤndern unſre Sinnen/
Da er uns alles liebes thut/
So nimmt er ſeine ſcharffe Ruth
Ob die zuletzt uns kan gewinnen.
Was meinen wir/ was fuͤr Geſchrey
Bisher vor ihn getretten ſey
Seit dem er uns ſo hart geſchlagen/
Dieß alles waͤre nicht geſchehn/
Es ſtieg hinauff zu ihm kein Thraͤn
Waͤr' es mit uns in gutten Tagen.
Wir fragen viel nach GOttes Reich/
Der Himmel iſt uns Traͤumen gleich
Vnd Chriſtus einem Mehrlein eben:
Wir hoͤren viel von ſeiner Noht
Vnd wie er ſich hab' in den Tod
Vns zu erloͤſen hingegeben/
Vns ihm erſehn zu einer Braut
Sie ihm im Glauben zugetrawt
Vnd ſie mit ſeiner Vnſchuld kleide/
Auff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0004"/>
          <lg>
            <l>Den&#x0303; Gott doch nichts durch die&#x017F;en Streit</l><lb/>
            <l>Sucht weder un&#x017F;re Seeligheit/</l><lb/>
            <l>Weil wir nicht a&#x0364;ndern un&#x017F;re Sinnen/</l><lb/>
            <l>Da er uns alles liebes thut/</l><lb/>
            <l>So nimmt er &#x017F;eine &#x017F;charffe Ruth</l><lb/>
            <l>Ob die zuletzt uns kan gewinnen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Was meinen wir/ was fu&#x0364;r Ge&#x017F;chrey</l><lb/>
            <l>Bisher vor ihn getretten &#x017F;ey</l><lb/>
            <l>Seit dem er uns &#x017F;o hart ge&#x017F;chlagen/</l><lb/>
            <l>Dieß alles wa&#x0364;re nicht ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;tieg hinauff zu ihm kein Thra&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;r' es mit uns in gutten Tagen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Wir fragen viel nach GOttes Reich/</l><lb/>
            <l>Der Himmel i&#x017F;t uns Tra&#x0364;umen gleich</l><lb/>
            <l>Vnd Chri&#x017F;tus einem Mehrlein eben:</l><lb/>
            <l>Wir ho&#x0364;ren viel von &#x017F;einer Noht</l><lb/>
            <l>Vnd wie er &#x017F;ich hab' in den Tod</l><lb/>
            <l>Vns zu erlo&#x0364;&#x017F;en hingegeben/ </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Vns ihm er&#x017F;ehn zu einer Braut</l><lb/>
            <l>Sie ihm im Glauben zugetrawt</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;ie mit &#x017F;einer Vn&#x017F;chuld kleide/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Auff</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] Deñ Gott doch nichts durch dieſen Streit Sucht weder unſre Seeligheit/ Weil wir nicht aͤndern unſre Sinnen/ Da er uns alles liebes thut/ So nimmt er ſeine ſcharffe Ruth Ob die zuletzt uns kan gewinnen. Was meinen wir/ was fuͤr Geſchrey Bisher vor ihn getretten ſey Seit dem er uns ſo hart geſchlagen/ Dieß alles waͤre nicht geſchehn/ Es ſtieg hinauff zu ihm kein Thraͤn Waͤr' es mit uns in gutten Tagen. Wir fragen viel nach GOttes Reich/ Der Himmel iſt uns Traͤumen gleich Vnd Chriſtus einem Mehrlein eben: Wir hoͤren viel von ſeiner Noht Vnd wie er ſich hab' in den Tod Vns zu erloͤſen hingegeben/ Vns ihm erſehn zu einer Braut Sie ihm im Glauben zugetrawt Vnd ſie mit ſeiner Vnſchuld kleide/ Auff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/635996510
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/635996510/4
Zitationshilfe: Dach, Simon: Der König sprach zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereitet/ aber die Gäste warens nicht wehrt. Das ist: Christliche Leich-Reime/ Bey seligem wiewol betrübtem Ableiben Des ... Hn. M. Georg Bodendorffs/ Der Christlichen Gemeine im Löbenicht ... SeelSorgers und Diaconi. Königsberg, 1656, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/635996510/4>, abgerufen am 20.04.2024.