Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

hingegen sich rühmet/ das er gewesen ein Löblicher Richter/ ein
Glücklicher Reicher.

Wohl dem Reichen/ der unsträfflich funden wird/ und
nicht das Geld sucht/ Wo ist er? So wollen wir jhn loben.
Denn er thut groß ding unter seinem Volck. Der bewehrt
hierin und rechtschaffen erfunden ist/ der wird billich gelobt.
Er kundte wol übels thun/ und ehäts doch nicht/ Schaden
thun/ und thäts auch nicht. Darumb bleiben seine Güter/

Sirach 31.
verß 8. 9.
10. 11.
und die Heiligen preisen seine Allmosen/ sagt Sirach im 31.
Capittel. Ein solcher Reicher/ und doch auch ein Gerechter;
ein guter Richter/ der nicht übels/ sondern gutes/ nicht schaden/
sondern frommen gestifftet/ und groß ding unter seinem Volck
gethan hat/ ist gewesen Job: Wie denn auch andere/ ja gar
Heidnische Seribenten/ die solcher Historien erwehnen/ jhme
Euseb. l. 9.
praepar. E-
vang: f.
251
das lob geben. Eusebius im 9. Vuch der Evangelischen Vorbe-
reitung führet an/ wie Aristeas/ ingleichen Polyhistor in jhren
Schrifften jhn gerühmet/ das er wegen seiner Gerechtigkeit und
Frömmigkeit/ und denn auch wegen seins Reichthumbs vornehm
und ansehnlich gewesen. (Jobum ex Esavi liberis in Idumaeae at
Arabiae finibus habitasse, & cum
Justitia, tum Opibus praecipu-
um fuisse.
) Nach solchen beyden Sücken beschreibet er sich all-hier selber/ das er gewesen:

I. Ein löblicher Richter.

ver. 12. 13.
14. 15. 16.
17.
Davon redet er in diesen Worten: Jch errettete den Ar-
men/ der da schrey/ und den Wätsen/ der keinen helffer hatte.
Der Segen des/ der verderben solte/ kam über mich/ und ich
erfrewet das Hertz der Witwen. Gerechtigkeit war mein
Kleid/ das ich anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war
mein Fürstlicher Hut. Jch war des Blinden Auge/ und des
Lahmen Füsse. Jch war ein Vater der Armen/ und welche
Sache ich nicht wuste/ die erforschte ich. Jch zubrach die
Backenzähne des Vngerechten/ und reiß den Raub aus seinen

1. B. Mos.
36. verß 33
Zähnen. Das Job sey gewesen ein König in Edom/ dessen im

1. Buch

hingegen ſich ruͤhmet/ das er geweſen ein Loͤblicher Richter/ ein
Gluͤcklicher Reicher.

Wohl dem Reichen/ der unſtraͤfflich funden wird/ und
nicht das Geld ſucht/ Wo iſt er? So wollen wir jhn loben.
Denn er thut groß ding unter ſeinem Volck. Der bewehrt
hierin und rechtſchaffen erfunden iſt/ der wird billich gelobt.
Er kundte wol uͤbels thun/ und ehaͤts doch nicht/ Schaden
thun/ und thaͤts auch nicht. Darumb bleiben ſeine Guͤter/

Sirach 31.
verß 8. 9.
10. 11.
und die Heiligen preiſen ſeine Allmoſen/ ſagt Sirach im 31.
Capittel. Ein ſolcher Reicher/ und doch auch ein Gerechter;
ein guter Richter/ der nicht uͤbels/ ſondern gutes/ nicht ſchaden/
ſondern frommen geſtifftet/ und groß ding unter ſeinem Volck
gethan hat/ iſt geweſen Job: Wie denn auch andere/ ja gar
Heidniſche Seribenten/ die ſolcher Hiſtorien erwehnen/ jhme
Euſeb. l. 9.
præpar. E-
vang: f.
251
das lob geben. Euſebius im 9. Vuch der Evangeliſchen Vorbe-
reitung fuͤhret an/ wie Ariſteas/ ingleichen Polyhiſtor in jhren
Schrifften jhn geruͤhmet/ das er wegen ſeiner Gerechtigkeit und
Froͤmmigkeit/ und deñ auch wegen ſeins Reichthumbs vornehm
und anſehnlich geweſen. (Jobum ex Eſavi liberis in Idumææ atꝙ́
Arabiæ finibus habitaſſe, & cùm
Juſtitiâ, tum Opibus præcipu-
um fuiſſe.
) Nach ſolchen beyden Suͤcken beſchreibet er ſich all-hier ſelber/ das er geweſen:

I. Ein loͤblicher Richter.

ver. 12. 13.
14. 15. 16.
17.
Davon redet er in dieſen Worten: Jch errettete den Ar-
men/ der da ſchrey/ und den Waͤtſen/ der keinen helffer hatte.
Der Segen des/ der verderben ſolte/ kam uͤber mich/ und ich
erfrewet das Hertz der Witwen. Gerechtigkeit war mein
Kleid/ das ich anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war
mein Fuͤrſtlicher Hut. Jch war des Blinden Auge/ und des
Lahmen Fuͤſſe. Jch war ein Vater der Armen/ und welche
Sache ich nicht wuſte/ die erforſchte ich. Jch zubrach die
Backenzaͤhne des Vngerechten/ und reiß den Raub aus ſeinen

1. B. Moſ.
36. verß 33
Zaͤhnen. Das Job ſey geweſen ein Koͤnig in Edom/ deſſen im

1. Buch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="[18]"/>
hingegen &#x017F;ich ru&#x0364;hmet/ das er gewe&#x017F;en <hi rendition="#fr">ein Lo&#x0364;blicher Richter/ ein<lb/>
Glu&#x0364;cklicher Reicher.</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Wohl dem Reichen/ der un&#x017F;tra&#x0364;fflich funden wird/ und<lb/>
nicht das Geld &#x017F;ucht/ Wo i&#x017F;t er? So wollen wir jhn loben.<lb/>
Denn er thut groß ding unter &#x017F;einem Volck. Der bewehrt<lb/>
hierin und recht&#x017F;chaffen erfunden i&#x017F;t/ der wird billich gelobt.<lb/>
Er kundte wol u&#x0364;bels thun/ und eha&#x0364;ts doch nicht/ Schaden<lb/>
thun/ und tha&#x0364;ts auch nicht. Darumb bleiben &#x017F;eine Gu&#x0364;ter/</hi><lb/><note place="left">Sirach 31.<lb/>
verß 8. 9.<lb/>
10. 11.</note><hi rendition="#fr">und die Heiligen prei&#x017F;en &#x017F;eine Allmo&#x017F;en/</hi> &#x017F;agt Sirach im 31.<lb/>
Capittel. Ein &#x017F;olcher <hi rendition="#fr">Reicher/</hi> und doch auch ein <hi rendition="#fr">Gerechter;</hi><lb/>
ein guter Richter/ der nicht u&#x0364;bels/ &#x017F;ondern gutes/ nicht &#x017F;chaden/<lb/>
&#x017F;ondern frommen ge&#x017F;tifftet/ und groß ding unter &#x017F;einem Volck<lb/>
gethan hat/ i&#x017F;t gewe&#x017F;en <hi rendition="#fr">Job:</hi> Wie denn auch andere/ ja gar<lb/>
Heidni&#x017F;che Seribenten/ die &#x017F;olcher Hi&#x017F;torien erwehnen/ jhme<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eu&#x017F;eb. l. 9.<lb/>
præpar. E-<lb/>
vang: f.</hi> 251</note>das lob geben. Eu&#x017F;ebius im 9. Vuch der Evangeli&#x017F;chen Vorbe-<lb/>
reitung fu&#x0364;hret an/ wie Ari&#x017F;teas/ ingleichen Polyhi&#x017F;tor in jhren<lb/>
Schrifften jhn geru&#x0364;hmet/ das er wegen &#x017F;einer <hi rendition="#fr">Gerechtigkeit</hi> und<lb/>
Fro&#x0364;mmigkeit/ und den&#x0303; auch wegen &#x017F;eins <hi rendition="#fr">Reichthumbs</hi> vornehm<lb/>
und an&#x017F;ehnlich gewe&#x017F;en. (<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Jobum ex E&#x017F;avi liberis in Idumææ at&#xA759;&#x0301;<lb/>
Arabiæ finibus habita&#x017F;&#x017F;e, &amp; cùm</hi> Ju&#x017F;titiâ, <hi rendition="#i">tum</hi> Opibus <hi rendition="#i">præcipu-<lb/>
um fui&#x017F;&#x017F;e.</hi></hi>) Nach &#x017F;olchen beyden Su&#x0364;cken be&#x017F;chreibet er &#x017F;ich all-hier &#x017F;elber/ das er gewe&#x017F;en:</p><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">I.</hi> <hi rendition="#fr">Ein lo&#x0364;blicher Richter.</hi> </head><lb/>
            <p><note place="left">ver. 12. 13.<lb/>
14. 15. 16.<lb/>
17.</note>Davon redet er in die&#x017F;en Worten: <hi rendition="#fr">Jch errettete den Ar-<lb/>
men/ der da &#x017F;chrey/ und den Wa&#x0364;t&#x017F;en/ der keinen helffer hatte.<lb/>
Der Segen des/ der verderben &#x017F;olte/ kam u&#x0364;ber mich/ und ich<lb/>
erfrewet das Hertz der Witwen. Gerechtigkeit war mein<lb/>
Kleid/ das ich anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war<lb/>
mein Fu&#x0364;r&#x017F;tlicher Hut. Jch war des Blinden Auge/ und des<lb/>
Lahmen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Jch war ein Vater der Armen/ und welche<lb/>
Sache ich nicht wu&#x017F;te/ die erfor&#x017F;chte ich. Jch zubrach die<lb/>
Backenza&#x0364;hne des Vngerechten/ und reiß den Raub aus &#x017F;einen</hi><lb/><note place="left">1. B. Mo&#x017F;.<lb/>
36. verß 33</note><hi rendition="#fr">Za&#x0364;hnen.</hi> Das <hi rendition="#fr">Job</hi> &#x017F;ey gewe&#x017F;en ein <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nig in Edom/</hi> de&#x017F;&#x017F;en im<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">1. Buch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[18]/0018] hingegen ſich ruͤhmet/ das er geweſen ein Loͤblicher Richter/ ein Gluͤcklicher Reicher. Wohl dem Reichen/ der unſtraͤfflich funden wird/ und nicht das Geld ſucht/ Wo iſt er? So wollen wir jhn loben. Denn er thut groß ding unter ſeinem Volck. Der bewehrt hierin und rechtſchaffen erfunden iſt/ der wird billich gelobt. Er kundte wol uͤbels thun/ und ehaͤts doch nicht/ Schaden thun/ und thaͤts auch nicht. Darumb bleiben ſeine Guͤter/ und die Heiligen preiſen ſeine Allmoſen/ ſagt Sirach im 31. Capittel. Ein ſolcher Reicher/ und doch auch ein Gerechter; ein guter Richter/ der nicht uͤbels/ ſondern gutes/ nicht ſchaden/ ſondern frommen geſtifftet/ und groß ding unter ſeinem Volck gethan hat/ iſt geweſen Job: Wie denn auch andere/ ja gar Heidniſche Seribenten/ die ſolcher Hiſtorien erwehnen/ jhme das lob geben. Euſebius im 9. Vuch der Evangeliſchen Vorbe- reitung fuͤhret an/ wie Ariſteas/ ingleichen Polyhiſtor in jhren Schrifften jhn geruͤhmet/ das er wegen ſeiner Gerechtigkeit und Froͤmmigkeit/ und deñ auch wegen ſeins Reichthumbs vornehm und anſehnlich geweſen. (Jobum ex Eſavi liberis in Idumææ atꝙ́ Arabiæ finibus habitaſſe, & cùm Juſtitiâ, tum Opibus præcipu- um fuiſſe.) Nach ſolchen beyden Suͤcken beſchreibet er ſich all-hier ſelber/ das er geweſen: Sirach 31. verß 8. 9. 10. 11. Euſeb. l. 9. præpar. E- vang: f. 251 I. Ein loͤblicher Richter. Davon redet er in dieſen Worten: Jch errettete den Ar- men/ der da ſchrey/ und den Waͤtſen/ der keinen helffer hatte. Der Segen des/ der verderben ſolte/ kam uͤber mich/ und ich erfrewet das Hertz der Witwen. Gerechtigkeit war mein Kleid/ das ich anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war mein Fuͤrſtlicher Hut. Jch war des Blinden Auge/ und des Lahmen Fuͤſſe. Jch war ein Vater der Armen/ und welche Sache ich nicht wuſte/ die erforſchte ich. Jch zubrach die Backenzaͤhne des Vngerechten/ und reiß den Raub aus ſeinen Zaͤhnen. Das Job ſey geweſen ein Koͤnig in Edom/ deſſen im 1. Buch ver. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 1. B. Moſ. 36. verß 33

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/537788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/537788/18
Zitationshilfe: Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647, S. [18]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/537788/18>, abgerufen am 28.03.2024.