Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bacmeister, Lucas: Christliche Klag und Trostpredigt. Rostock, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

sichs aber bekehret von seiner bößheit/ so sol mich auch gerewenJere[m].
11.
2.

das vnglück/ daß ich jhm gedacht zu thun.

So viel nun aber die rechten Heiligen vnd Richtigen LeuteSeinen
lieben
Kindern
das
künfftige
vnglück
nicht
günnen.
Sondern
sie erstlich
für dem
vnglück
wegk-
raffet.

an jhm selbst belanget: so sagt der Prophete/ daß GOtt jhnen
es auch zum besten meine/ vnd setzet dreyerley nutz den sie haben
werden/ von diesen wegraffen.

Der erste nutz ist/ daß er jhnen das vnglück nicht günnet/ wel-
ches er vber die Gottlose Welt verhenget hat/ drum rücket er sie den
vnglück auß den Augen. Wie von dem Gottseligen Könige Jo-
sia im andern Buch der Könige am 22. stehet/ Jch wil dich
zu deinen Vätern samlen/ daß du mit frieden in dein Grab ver-
samlet werdest/ vnd deine Augen nicht sehen alle das vnglück das
ich vber diese Stete bringen wil. Vnnd solches bezeuget auch
GOTt der HERR selbest Esai. am 25. Capit da er spricht:
Gehe hin mein Volck in deine Kammer/ vnd schleuß die Thüre2. Reg.
22.

nach dir zu/ verbirge dich ein klein augenblick/ biß der zorn vber-
gehet.Esa. 25.

Wie viel besser war es Joseph/ daß er nicht so Alt ward als
sein Vater Jacob/ sondern auch von GOtt hingeraffet ward/
damit er die grewliche beschwerung/ damit der nachkommende
Tyrannische Pharao/ seine vnd seiner Kinder Kinder/ belegete/
nicht erlebete? Denn Kinderlein zu Bethlehem war es ja frey-
lich besser/ daß sie in jhren jungen Jahren vom Herode vmbge-
bracht würden/ den wan sie die grewliche verwüstung der Stadt
Jerusalem vnd des Tempels hetten erleben sollen. Muß also
denen die GOtt lieben alles zum besten dienen. Wie Paulus
sagt: zu den Römern am 8 Capittel. Er weiß die seinen auß desRom. 8.
anfechtung vnd noth wol zu erretten/ wie abermahl geschrieben2. Pet. 3.
stehet in der ander Epistel Petri am 3. Capittel: Diß ist ein
trefflicher schöner trost/ in absterben der vnserigen/ ja wen es mit
vns selbst an ein treffen gehen sol. Den wir hören ja wie gar
guth es GOtt alsdan mit vns meine: Nemblich er günnet vns

nichts

ſichs aber bekehret von ſeiner boͤßheit/ ſo ſol mich auch gerewenJere[m].
11.
2.

das vngluͤck/ daß ich jhm gedacht zu thun.

So viel nun aber die rechten Heiligen vnd Richtigen LeuteSeinen
lieben
Kindern
das
kuͤnfftige
vngluͤck
nicht
guͤnnen.
Sondern
ſie erſtlich
fuͤr dem
vngluͤck
wegk-
raffet.

an jhm ſelbſt belanget: ſo ſagt der Prophete/ daß GOtt jhnen
es auch zum beſten meine/ vnd ſetzet dreyerley nutz den ſie haben
werden/ von dieſen wegraffen.

Der erſte nutz iſt/ daß er jhnen das vngluͤck nicht guͤnnet/ wel-
ches er vber die Gottloſe Welt verhenget hat/ drum ruͤcket er ſie dẽ
vngluͤck auß den Augen. Wie von dem Gottſeligen Koͤnige Jo-
ſia im andern Buch der Koͤnige am 22. ſtehet/ Jch wil dich
zu deinen Vaͤtern ſamlen/ daß du mit frieden in dein Grab ver-
ſamlet werdeſt/ vnd deine Augen nicht ſehen alle das vngluͤck das
ich vber dieſe Stete bringen wil. Vnnd ſolches bezeuget auch
GOTt der HERR ſelbeſt Eſai. am 25. Capit da er ſpricht:
Gehe hin mein Volck in deine Kammer/ vnd ſchleuß die Thuͤre2. Reg.
22.

nach dir zu/ verbirge dich ein klein augenblick/ biß der zorn vber-
gehet.Eſa. 25.

Wie viel beſſer war es Joſeph/ daß er nicht ſo Alt ward als
ſein Vater Jacob/ ſondern auch von GOtt hingeraffet ward/
damit er die grewliche beſchwerung/ damit der nachkommende
Tyranniſche Pharao/ ſeine vnd ſeiner Kinder Kinder/ belegete/
nicht erlebete? Denn Kinderlein zu Bethlehem war es ja frey-
lich beſſer/ daß ſie in jhren jungen Jahren vom Herode vmbge-
bracht wuͤrden/ den wan ſie die grewliche verwuͤſtung der Stadt
Jeruſalem vnd des Tempels hetten erleben ſollen. Muß alſo
denen die GOtt lieben alles zum beſten dienen. Wie Paulus
ſagt: zu den Roͤmern am 8 Capittel. Er weiß die ſeinen auß desRom. 8.
anfechtung vnd noth wol zu erretten/ wie abermahl geſchrieben2. Pet. 3.
ſtehet in der ander Epiſtel Petri am 3. Capittel: Diß iſt ein
trefflicher ſchoͤner troſt/ in abſterben der vnſerigen/ ja wen es mit
vns ſelbſt an ein treffen gehen ſol. Den wir hoͤren ja wie gar
guth es GOtt alsdan mit vns meine: Nemblich er guͤnnet vns

nichts
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="[23]"/>
&#x017F;ichs aber bekehret von &#x017F;einer bo&#x0364;ßheit/ &#x017F;o &#x017F;ol mich auch gerewen<note place="right">Jere<supplied>m</supplied>.<lb/>
11.<lb/>
2.</note><lb/>
das vnglu&#x0364;ck/ daß ich jhm gedacht zu thun.</p><lb/>
            <p>So viel nun aber die rechten Heiligen vnd Richtigen Leute<note place="right">Seinen<lb/>
lieben<lb/>
Kindern<lb/>
das<lb/>
ku&#x0364;nfftige<lb/>
vnglu&#x0364;ck<lb/>
nicht<lb/>
gu&#x0364;nnen.<lb/>
Sondern<lb/>
&#x017F;ie er&#x017F;tlich<lb/>
fu&#x0364;r dem<lb/>
vnglu&#x0364;ck<lb/>
wegk-<lb/>
raffet.</note><lb/>
an jhm &#x017F;elb&#x017F;t belanget: &#x017F;o &#x017F;agt der Prophete/ daß GOtt jhnen<lb/>
es auch zum be&#x017F;ten meine/ vnd &#x017F;etzet dreyerley nutz den &#x017F;ie haben<lb/>
werden/ von die&#x017F;en wegraffen.</p><lb/>
            <p>Der er&#x017F;te nutz i&#x017F;t/ daß er jhnen das vnglu&#x0364;ck nicht gu&#x0364;nnet/ wel-<lb/>
ches er vber die Gottlo&#x017F;e Welt verhenget hat/ drum ru&#x0364;cket er &#x017F;ie de&#x0303;<lb/>
vnglu&#x0364;ck auß den Augen. Wie von dem Gott&#x017F;eligen Ko&#x0364;nige Jo-<lb/>
&#x017F;ia im andern Buch der Ko&#x0364;nige am 22. &#x017F;tehet/ Jch wil dich<lb/>
zu deinen Va&#x0364;tern &#x017F;amlen/ daß du mit frieden in dein Grab ver-<lb/>
&#x017F;amlet werde&#x017F;t/ vnd deine Augen nicht &#x017F;ehen alle das vnglu&#x0364;ck das<lb/>
ich vber die&#x017F;e Stete bringen wil. Vnnd &#x017F;olches bezeuget auch<lb/>
GOTt der HERR &#x017F;elbe&#x017F;t E&#x017F;ai. am 25. Capit da er &#x017F;pricht<hi rendition="#i">:</hi><lb/>
Gehe hin mein Volck in deine Kammer/ vnd &#x017F;chleuß die Thu&#x0364;re<note place="right">2. Reg.<lb/>
22.</note><lb/>
nach dir zu/ verbirge dich ein klein augenblick/ biß der zorn vber-<lb/>
gehet.<note place="right">E&#x017F;a. 25.</note></p><lb/>
            <p>Wie viel be&#x017F;&#x017F;er war es Jo&#x017F;eph/ daß er nicht &#x017F;o Alt ward als<lb/>
&#x017F;ein Vater Jacob/ &#x017F;ondern auch von GOtt hingeraffet ward/<lb/>
damit er die grewliche be&#x017F;chwerung/ damit der nachkommende<lb/>
Tyranni&#x017F;che Pharao/ &#x017F;eine vnd &#x017F;einer Kinder Kinder/ belegete/<lb/>
nicht erlebete? Denn Kinderlein zu Bethlehem war es ja frey-<lb/>
lich be&#x017F;&#x017F;er/ daß &#x017F;ie in jhren jungen Jahren vom Herode vmbge-<lb/>
bracht wu&#x0364;rden/ den wan &#x017F;ie die grewliche verwu&#x0364;&#x017F;tung der Stadt<lb/>
Jeru&#x017F;alem vnd des Tempels hetten erleben &#x017F;ollen. Muß al&#x017F;o<lb/>
denen die GOtt lieben alles zum be&#x017F;ten dienen. Wie Paulus<lb/>
&#x017F;agt<hi rendition="#i">:</hi> zu den Ro&#x0364;mern am 8 Capittel. Er weiß die &#x017F;einen auß des<note place="right">Rom. 8.</note><lb/>
anfechtung vnd noth wol zu erretten/ wie abermahl ge&#x017F;chrieben<note place="right">2. Pet. 3.</note><lb/>
&#x017F;tehet in der ander Epi&#x017F;tel Petri am 3. Capittel<hi rendition="#i">:</hi> Diß i&#x017F;t ein<lb/>
trefflicher &#x017F;cho&#x0364;ner tro&#x017F;t/ in ab&#x017F;terben der vn&#x017F;erigen/ ja wen es mit<lb/>
vns &#x017F;elb&#x017F;t an ein treffen gehen &#x017F;ol. Den wir ho&#x0364;ren ja wie gar<lb/>
guth es GOtt alsdan mit vns meine: Nemblich er gu&#x0364;nnet vns<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">nichts</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[23]/0023] ſichs aber bekehret von ſeiner boͤßheit/ ſo ſol mich auch gerewen das vngluͤck/ daß ich jhm gedacht zu thun. Jerem. 11. 2. So viel nun aber die rechten Heiligen vnd Richtigen Leute an jhm ſelbſt belanget: ſo ſagt der Prophete/ daß GOtt jhnen es auch zum beſten meine/ vnd ſetzet dreyerley nutz den ſie haben werden/ von dieſen wegraffen. Seinen lieben Kindern das kuͤnfftige vngluͤck nicht guͤnnen. Sondern ſie erſtlich fuͤr dem vngluͤck wegk- raffet. Der erſte nutz iſt/ daß er jhnen das vngluͤck nicht guͤnnet/ wel- ches er vber die Gottloſe Welt verhenget hat/ drum ruͤcket er ſie dẽ vngluͤck auß den Augen. Wie von dem Gottſeligen Koͤnige Jo- ſia im andern Buch der Koͤnige am 22. ſtehet/ Jch wil dich zu deinen Vaͤtern ſamlen/ daß du mit frieden in dein Grab ver- ſamlet werdeſt/ vnd deine Augen nicht ſehen alle das vngluͤck das ich vber dieſe Stete bringen wil. Vnnd ſolches bezeuget auch GOTt der HERR ſelbeſt Eſai. am 25. Capit da er ſpricht: Gehe hin mein Volck in deine Kammer/ vnd ſchleuß die Thuͤre nach dir zu/ verbirge dich ein klein augenblick/ biß der zorn vber- gehet. 2. Reg. 22. Eſa. 25. Wie viel beſſer war es Joſeph/ daß er nicht ſo Alt ward als ſein Vater Jacob/ ſondern auch von GOtt hingeraffet ward/ damit er die grewliche beſchwerung/ damit der nachkommende Tyranniſche Pharao/ ſeine vnd ſeiner Kinder Kinder/ belegete/ nicht erlebete? Denn Kinderlein zu Bethlehem war es ja frey- lich beſſer/ daß ſie in jhren jungen Jahren vom Herode vmbge- bracht wuͤrden/ den wan ſie die grewliche verwuͤſtung der Stadt Jeruſalem vnd des Tempels hetten erleben ſollen. Muß alſo denen die GOtt lieben alles zum beſten dienen. Wie Paulus ſagt: zu den Roͤmern am 8 Capittel. Er weiß die ſeinen auß des anfechtung vnd noth wol zu erretten/ wie abermahl geſchrieben ſtehet in der ander Epiſtel Petri am 3. Capittel: Diß iſt ein trefflicher ſchoͤner troſt/ in abſterben der vnſerigen/ ja wen es mit vns ſelbſt an ein treffen gehen ſol. Den wir hoͤren ja wie gar guth es GOtt alsdan mit vns meine: Nemblich er guͤnnet vns nichts Rom. 8. 2. Pet. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523531
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523531/23
Zitationshilfe: Bacmeister, Lucas: Christliche Klag und Trostpredigt. Rostock, 1616, S. [23]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523531/23>, abgerufen am 19.04.2024.