Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albinus, Friedrich: Adeliche Ehren und Gedächtnis Seule. Brieg, 1655.

Bild:
<< vorherige Seite

cap. Er hat mir eine wunde über die andre gemacht/
Er ist an mich gelauffen wie ein Gewaltiger/ Jch
habe einen Sack umb meine Haut gene het/ und habe
mein Horn/ das ist/ meine Macht und Ehre in den
Staub gelegt. Mein Antlitz ist geschwollen für
Weinen und meine Augen sind vertunckelt.

Aber was dencke Jch mit so vielem Klagen?
Jsts auch wol damit außgerichtet? Warumb erin-
nere ich mich nicht vielmehr meines Ambts/ der ich
gesand bin zu Predigen den Elenden und die Zubro-Esa. 61.
chenen Hertzen zuverbinden? Auf demnach auf/ die
Jhr den Herren angehöret/ und last ab von
dem unmässigen Klagen und Weinen/ damit Wir
nicht angesehen sein/ als die wieder GOtt mur-
ren. GOtt im Himmel werden Wir damit
nichts abpochen/ der bleibt in seinen Wercken ge-Psal. 51.
recht/ ob Er gleich von unß gerichtet wird. U
können Wir damit nicht helffen/ sondern vielmehr
schaden/ denn traurigkeit tödtet viel Leute/ welcheSyr. 30.
GOtt wolte/ daß Sie Jhren Kindern und Freun-
den in der Welt länger vorstehen solten. Mäs-
siget demnach daß Leid/ stillet die Thränen. Freuet
euch der Hülffe deß/ der euer König ist/ der euer
Vater ist/ der euer Richter ist.

Umb deß Seelig verstorbenen willen das Leid
nicht mässigen wollen ist thorheit und sünde/ denn
Er ist an dem ort/ da Er Jhm nicht wieder weg be-
gehrt:

Hier
A iij

cap. Er hat mir eine wunde uͤber die andre gemacht/
Er iſt an mich gelauffen wie ein Gewaltiger/ Jch
habe einen Sack umb meine Haut gene het/ und habe
mein Horn/ das iſt/ meine Macht und Ehre in den
Staub gelegt. Mein Antlitz iſt geſchwollen fuͤr
Weinen und meine Augen ſind vertunckelt.

Aber was dencke Jch mit ſo vielem Klagen?
Jſts auch wol damit außgerichtet? Warumb erin-
nere ich mich nicht vielmehr meines Ambts/ der ich
geſand bin zu Predigen den Elenden und die Zubro-Eſa. 61.
chenen Hertzen zuverbinden? Auf demnach auf/ die
Jhr den Herren angehoͤret/ und laſt ab von
dem unmaͤsſigen Klagen und Weinen/ damit Wir
nicht angeſehen ſein/ als die wieder GOtt mur-
ren. GOtt im Himmel werden Wir damit
nichts abpochen/ der bleibt in ſeinen Wercken ge-Pſal. 51.
recht/ ob Er gleich von unß gerichtet wird. U
koͤnnen Wir damit nicht helffen/ ſondern vielmehr
ſchaden/ denn traurigkeit toͤdtet viel Leute/ welcheSyr. 30.
GOtt wolte/ daß Sie Jhren Kindern und Freun-
den in der Welt laͤnger vorſtehen ſolten. Maͤſ-
ſiget demnach daß Leid/ ſtillet die Thraͤnen. Freuet
euch der Huͤlffe deß/ der euer Koͤnig iſt/ der euer
Vater iſt/ der euer Richter iſt.

Umb deß Seelig verſtorbenen willen das Leid
nicht maͤsſigen wollen iſt thorheit und ſuͤnde/ denn
Er iſt an dem ort/ da Er Jhm nicht wieder weg be-
gehrt:

Hier
A iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0005"/>
cap. Er hat mir eine wunde u&#x0364;ber die andre gemacht/<lb/>
Er i&#x017F;t an mich gelauffen wie ein Gewaltiger/ Jch<lb/>
habe einen Sack umb meine Haut gene het/ und habe<lb/>
mein Horn/ das i&#x017F;t/ meine Macht und Ehre in den<lb/>
Staub gelegt. Mein Antlitz i&#x017F;t ge&#x017F;chwollen fu&#x0364;r<lb/>
Weinen und meine Augen &#x017F;ind vertunckelt.</p><lb/>
          <p>Aber was dencke Jch mit &#x017F;o vielem Klagen?<lb/>
J&#x017F;ts auch wol damit außgerichtet? Warumb erin-<lb/>
nere ich mich nicht vielmehr meines Ambts/ der ich<lb/>
ge&#x017F;and bin zu Predigen den Elenden und die Zubro-<note place="right"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 61.</note><lb/>
chenen Hertzen zuverbinden? Auf demnach auf/ die<lb/>
Jhr den <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi> angeho&#x0364;ret/ und la&#x017F;t ab von<lb/>
dem unma&#x0364;s&#x017F;igen Klagen und Weinen/ damit Wir<lb/>
nicht ange&#x017F;ehen &#x017F;ein/ als die wieder <hi rendition="#k">GOtt</hi> mur-<lb/>
ren. <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">GOtt</hi></hi> im Himmel werden Wir damit<lb/>
nichts abpochen/ der bleibt in &#x017F;einen Wercken ge-<note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 51.</note><lb/>
recht/ ob Er gleich von unß gerichtet wird. <hi rendition="#aq">U</hi><lb/>
ko&#x0364;nnen Wir damit nicht helffen/ &#x017F;ondern vielmehr<lb/>
&#x017F;chaden/ denn traurigkeit to&#x0364;dtet viel Leute/ welche<note place="right"><hi rendition="#aq">Syr.</hi> 30.</note><lb/><hi rendition="#k">GOtt</hi> wolte/ daß Sie Jhren Kindern und Freun-<lb/>
den in der Welt la&#x0364;nger vor&#x017F;tehen &#x017F;olten. Ma&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iget demnach daß Leid/ &#x017F;tillet die Thra&#x0364;nen. Freuet<lb/>
euch der Hu&#x0364;lffe deß/ der euer Ko&#x0364;nig i&#x017F;t/ der euer<lb/>
Vater i&#x017F;t/ der euer Richter i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">U</hi>mb deß Seelig ver&#x017F;torbenen willen das Leid<lb/>
nicht ma&#x0364;s&#x017F;igen wollen i&#x017F;t thorheit und &#x017F;u&#x0364;nde/ denn<lb/>
Er i&#x017F;t an dem ort/ da Er Jhm nicht wieder weg be-<lb/>
gehrt:</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom">A iij</fw>
          <fw type="catch" place="bottom">Hier</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] cap. Er hat mir eine wunde uͤber die andre gemacht/ Er iſt an mich gelauffen wie ein Gewaltiger/ Jch habe einen Sack umb meine Haut gene het/ und habe mein Horn/ das iſt/ meine Macht und Ehre in den Staub gelegt. Mein Antlitz iſt geſchwollen fuͤr Weinen und meine Augen ſind vertunckelt. Aber was dencke Jch mit ſo vielem Klagen? Jſts auch wol damit außgerichtet? Warumb erin- nere ich mich nicht vielmehr meines Ambts/ der ich geſand bin zu Predigen den Elenden und die Zubro- chenen Hertzen zuverbinden? Auf demnach auf/ die Jhr den Herren angehoͤret/ und laſt ab von dem unmaͤsſigen Klagen und Weinen/ damit Wir nicht angeſehen ſein/ als die wieder GOtt mur- ren. GOtt im Himmel werden Wir damit nichts abpochen/ der bleibt in ſeinen Wercken ge- recht/ ob Er gleich von unß gerichtet wird. Unß koͤnnen Wir damit nicht helffen/ ſondern vielmehr ſchaden/ denn traurigkeit toͤdtet viel Leute/ welche GOtt wolte/ daß Sie Jhren Kindern und Freun- den in der Welt laͤnger vorſtehen ſolten. Maͤſ- ſiget demnach daß Leid/ ſtillet die Thraͤnen. Freuet euch der Huͤlffe deß/ der euer Koͤnig iſt/ der euer Vater iſt/ der euer Richter iſt. Eſa. 61. Pſal. 51. Syr. 30. Umb deß Seelig verſtorbenen willen das Leid nicht maͤsſigen wollen iſt thorheit und ſuͤnde/ denn Er iſt an dem ort/ da Er Jhm nicht wieder weg be- gehrt: Hier A iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509342
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509342/5
Zitationshilfe: Albinus, Friedrich: Adeliche Ehren und Gedächtnis Seule. Brieg, 1655, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509342/5>, abgerufen am 23.04.2024.