Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

me certanti, dem der rechtmeßig Kempffet; Al-
so beut der Himlische Kayser auch die Krohne der
Gerechtigkeit/ denen die da Ritterlich Kempffen/
so erwarte demnach der rechten zeit.

Von Timotheo wird gelesen/ daß in seinem
Todt Zwene Engel Jhm zugeruffen: Erige caput
in Caelum & vide,
Er solte Sein Haubt gen
Himmel heben und sehen; Alß Er solches gethan/
sey Jhme der Herr JESUS erschienen/ Jhme ein
Herrliche Krohne gezeiget und gesaget: Hanc ac-
cipies demanumea,
diese soltu von Meiner Hand
empfangen; Also sollen auch alle Glaubige Her-
tzen bey Jhrem harten Kampff auff Christum und
diese Krohne sehen und sich damit trösten;

Es war traun denn Jsraenliten uber alle mas-
sen tröstlich/ da Jhnen der Herr Jhre Außfüh-
rung und das Land Canan liesse versprechen/ aber
noch viel tröstlicher war der Tag/ an welchen Sie
würcklich außzogen; Eben also ists tröstlich/ daß
unß der Herr diese Krohne zeiget und verheis-
set; aber noch viel tröstlicher wird sein der Tag/
an dem unß der Herr wird außführen und die
Krohne uberreichen; Joseph ward auß dem Ge-
fängnüß geholet und kam zu grossen Ehren/ Gen:
41. v. 14. 42. Matthias
deßgleichen und kam zurGen: 41.
v.
14. 42.

Königlichen Krohn in Hungarn; das war Freu-
de; Aber noch viel grössere Freude werden Wir
haben/ wenn Wir auß dem Gefängnüß dieses zeit-
lichen und Jrrdischen Lebens zur Himlischen Kröh-

nung/
E iij

mè certanti, dem der rechtmeßig Kempffet; Al-
ſo beut der Himliſche Kayſer auch die Krohne der
Gerechtigkeit/ denen die da Ritterlich Kempffen/
ſo erwarte demnach der rechten zeit.

Von Timotheo wird geleſen/ daß in ſeinem
Todt Zwene Engel Jhm zugeruffen: Erige caput
in Cælum & vide,
Er ſolte Sein Haubt gen
Himmel heben und ſehen; Alß Er ſolches gethan/
ſey Jhme der Herr JESUS erſchienen/ Jhme ein
Herrliche Krohne gezeiget und geſaget: Hanc ac-
cipies demanumea,
dieſe ſoltu von Meiner Hand
empfangen; Alſo ſollen auch alle Glaubige Her-
tzen bey Jhrem harten Kampff auff Chriſtum und
dieſe Krohne ſehen und ſich damit troͤſten;

Es war traun denn Jſraẽliten uber alle maſ-
ſen troͤſtlich/ da Jhnen der Herr Jhre Außfuͤh-
rung und das Land Canan lieſſe verſprechen/ aber
noch viel troͤſtlicher war der Tag/ an welchen Sie
wuͤrcklich außzogen; Eben alſo iſts troͤſtlich/ daß
unß der Herr dieſe Krohne zeiget und verheiſ-
ſet; aber noch viel troͤſtlicher wird ſein der Tag/
an dem unß der Herr wird außfuͤhren und die
Krohne uberreichen; Joſeph ward auß dem Ge-
faͤngnuͤß geholet und kam zu groſſen Ehren/ Gen:
41. v. 14. 42. Matthias
deßgleichen und kam zurGen: 41.
v.
14. 42.

Koͤniglichen Krohn in Hungarn; das war Freu-
de; Aber noch viel groͤſſere Freude werden Wir
haben/ wenn Wir auß dem Gefaͤngnuͤß dieſes zeit-
lichen und Jrrdiſchen Lebens zur Himliſchen Kroͤh-

nung/
E iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0037"/><hi rendition="#aq">mè certanti,</hi> dem der rechtmeßig Kempffet; Al-<lb/>
&#x017F;o beut der Himli&#x017F;che Kay&#x017F;er auch die Krohne der<lb/>
Gerechtigkeit/ denen die da Ritterlich Kempffen/<lb/>
&#x017F;o erwarte demnach der rechten zeit.</p><lb/>
            <p>Von <hi rendition="#aq">Timotheo</hi> wird gele&#x017F;en/ daß in &#x017F;einem<lb/>
Todt Zwene Engel Jhm zugeruffen: <hi rendition="#aq">Erige caput<lb/>
in Cælum &amp; vide,</hi> Er &#x017F;olte Sein Haubt gen<lb/>
Himmel heben und &#x017F;ehen; Alß Er &#x017F;olches gethan/<lb/>
&#x017F;ey Jhme der <hi rendition="#k">Herr</hi> <hi rendition="#aq">JESUS</hi> er&#x017F;chienen/ Jhme ein<lb/>
Herrliche Krohne gezeiget und ge&#x017F;aget: <hi rendition="#aq">Hanc ac-<lb/>
cipies demanumea,</hi> die&#x017F;e &#x017F;oltu von Meiner Hand<lb/>
empfangen; Al&#x017F;o &#x017F;ollen auch alle Glaubige Her-<lb/>
tzen bey Jhrem harten Kampff auff Chri&#x017F;tum und<lb/>
die&#x017F;e Krohne &#x017F;ehen und &#x017F;ich damit tro&#x0364;&#x017F;ten;</p><lb/>
            <p>Es war traun denn J&#x017F;rae&#x0303;liten uber alle ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en tro&#x0364;&#x017F;tlich/ da Jhnen der <hi rendition="#k">Herr</hi> Jhre Außfu&#x0364;h-<lb/>
rung und das Land Canan lie&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;prechen/ aber<lb/>
noch viel tro&#x0364;&#x017F;tlicher war der Tag/ an welchen Sie<lb/>
wu&#x0364;rcklich außzogen; Eben al&#x017F;o i&#x017F;ts tro&#x0364;&#x017F;tlich/ daß<lb/>
unß der <hi rendition="#k">Herr</hi> die&#x017F;e Krohne zeiget und verhei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et; aber noch viel tro&#x0364;&#x017F;tlicher wird &#x017F;ein der Tag/<lb/>
an dem unß der <hi rendition="#k">Herr</hi> wird außfu&#x0364;hren und die<lb/>
Krohne uberreichen; Jo&#x017F;eph ward auß dem Ge-<lb/>
fa&#x0364;ngnu&#x0364;ß geholet und kam zu gro&#x017F;&#x017F;en Ehren/ <hi rendition="#aq">Gen:<lb/>
41. v. 14. 42. Matthias</hi> deßgleichen und kam zur<note place="right"><hi rendition="#aq">Gen: 41.<lb/>
v.</hi> 14. 42.</note><lb/>
Ko&#x0364;niglichen Krohn in Hungarn; das war Freu-<lb/>
de; Aber noch viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Freude werden Wir<lb/>
haben/ wenn Wir auß dem Gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß die&#x017F;es zeit-<lb/>
lichen und Jrrdi&#x017F;chen Lebens zur Himli&#x017F;chen Kro&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E iij</fw><fw place="bottom" type="catch">nung/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0037] mè certanti, dem der rechtmeßig Kempffet; Al- ſo beut der Himliſche Kayſer auch die Krohne der Gerechtigkeit/ denen die da Ritterlich Kempffen/ ſo erwarte demnach der rechten zeit. Von Timotheo wird geleſen/ daß in ſeinem Todt Zwene Engel Jhm zugeruffen: Erige caput in Cælum & vide, Er ſolte Sein Haubt gen Himmel heben und ſehen; Alß Er ſolches gethan/ ſey Jhme der Herr JESUS erſchienen/ Jhme ein Herrliche Krohne gezeiget und geſaget: Hanc ac- cipies demanumea, dieſe ſoltu von Meiner Hand empfangen; Alſo ſollen auch alle Glaubige Her- tzen bey Jhrem harten Kampff auff Chriſtum und dieſe Krohne ſehen und ſich damit troͤſten; Es war traun denn Jſraẽliten uber alle maſ- ſen troͤſtlich/ da Jhnen der Herr Jhre Außfuͤh- rung und das Land Canan lieſſe verſprechen/ aber noch viel troͤſtlicher war der Tag/ an welchen Sie wuͤrcklich außzogen; Eben alſo iſts troͤſtlich/ daß unß der Herr dieſe Krohne zeiget und verheiſ- ſet; aber noch viel troͤſtlicher wird ſein der Tag/ an dem unß der Herr wird außfuͤhren und die Krohne uberreichen; Joſeph ward auß dem Ge- faͤngnuͤß geholet und kam zu groſſen Ehren/ Gen: 41. v. 14. 42. Matthias deßgleichen und kam zur Koͤniglichen Krohn in Hungarn; das war Freu- de; Aber noch viel groͤſſere Freude werden Wir haben/ wenn Wir auß dem Gefaͤngnuͤß dieſes zeit- lichen und Jrrdiſchen Lebens zur Himliſchen Kroͤh- nung/ Gen: 41. v. 14. 42. E iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508445
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508445/37
Zitationshilfe: Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508445/37>, abgerufen am 18.04.2024.