Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neomenius, Johann: Exilii humani Miseria & Consolatio. [Brieg], 1622.

Bild:
<< vorherige Seite

Er wird aber seines Bruders gewahr/ dem wincket er/
das er zu jhm komme/ vnd giebt sich jhm mit weinen zuer-
kennen/ vnd bittet/ er wolte jhm beim Vater das wort re-
den/ vnd allen brüderlichen fleiß ankehren/ das er dem Va-
ter das hertz erweichen möge.

Das brüderlich geblüt reget sich ins Bruders hertzen/
das er sich des abgerissenen zerlumpten flüchtlings erbar-
met/ gehet hin/ horchet von ferne beim Vater/ mit den aller
glimpflichsten worten/ vnd forschet/ ob dem Vater/ über
dem erbärmlichen zustande des außgestossenen Sohns/
das hertz etwas schmültzen wolte/ vnd so er das wenigste nur
vormercket/ an geberden/ flüssenden augen/ oder worten/
das den Vater seines Sohnes jammert/ fehret der Bru-
der fort/ redet dem Vater weiter mit allerley hertzbrechen-
den worten zu/ das er dem erzürneten Vater den heiß-
bluttenden liebes affect treffen möge/ damit die versöhnung
desto eher fortgestellet werde.

Da kan sich entlich der Vater nicht so gar halten/ er
wird sagen. Wo ist er denn? Wenn ich jhn doch sehen sol-
te? Ist er da laß jhn herein gehen. O da leufft als denn ein
Bruder zu dem andern/ vnd sagt jhm fröliche bötschafft:
Kom/ kom/ herein/ der Vater weinet/ das du so Elend wor-
den bist/ er wolte dich gerne sehen/ wenn du nur hinfurt wol-
test guttes thun/ so wolte er dich wieder mit gnaden auffne-
men. etc. Was wird der außgestossene/ vnd nu mit gnaden
wieder beruffene Sohn für freude über solcher zeitung inn
seinem hertzen empfinden? wie wird er mit kindlichem fuß-
fallen seinem Vater/ den geübeten mutwillen vnd vnge-
horsam abbitten/ vnd sich zu aller Kindlichen Ehrerbit-
tung vnd gehorsam mit höchster trew verbündtlich machen.

Wie

Er wird aber ſeines Bruders gewahr/ dem wincket er/
das er zu jhm komme/ vnd giebt ſich jhm mit weinen zuer-
kennen/ vnd bittet/ er wolte jhm beim Vater das wort re-
den/ vnd allen bruͤderlichen fleiß ankehren/ das er dem Va-
ter das hertz erweichen moͤge.

Das bruͤderlich gebluͤt reget ſich ins Bruders hertzen/
das er ſich des abgeriſſenen zerlumpten fluͤchtlings erbar-
met/ gehet hin/ horchet von ferne beim Vater/ mit den aller
glimpflichſten worten/ vnd forſchet/ ob dem Vater/ uͤber
dem erbaͤrmlichen zuſtande des außgeſtoſſenen Sohns/
das hertz etwas ſchmuͤltzen wolte/ vnd ſo er das wenigſte nur
vormercket/ an geberden/ fluͤſſenden augen/ oder worten/
das den Vater ſeines Sohnes jammert/ fehret der Bru-
der fort/ redet dem Vater weiter mit allerley hertzbrechen-
den worten zu/ das er dem erzuͤrneten Vater den heiß-
bluttenden liebes affect treffen moͤge/ damit die verſoͤhnung
deſto eher fortgeſtellet werde.

Da kan ſich entlich der Vater nicht ſo gar halten/ er
wird ſagen. Wo iſt er denn? Wenn ich jhn doch ſehen ſol-
te? Iſt er da laß jhn herein gehen. O da leufft als denn ein
Bruder zu dem andern/ vnd ſagt jhm froͤliche boͤtſchafft:
Kom/ kom/ herein/ der Vater weinet/ das du ſo Elend wor-
den biſt/ er wolte dich gerne ſehen/ wenn du nur hinfurt wol-
teſt guttes thun/ ſo wolte er dich wieder mit gnaden auffne-
men. ꝛc. Was wird der außgeſtoſſene/ vnd nu mit gnaden
wieder beruffene Sohn fuͤr freude uͤber ſolcher zeitung inn
ſeinem hertzen empfinden? wie wird er mit kindlichem fuß-
fallen ſeinem Vater/ den geuͤbeten mutwillen vnd vnge-
horſam abbitten/ vnd ſich zu aller Kindlichen Ehrerbit-
tung vnd gehorſam mit hoͤchſter trew verbuͤndtlich machen.

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0031"/>
            <p>Er wird aber &#x017F;eines Bruders gewahr/ dem wincket er/<lb/>
das er zu jhm komme/ vnd giebt &#x017F;ich jhm mit weinen zuer-<lb/>
kennen/ vnd bittet/ er wolte jhm beim Vater das wort re-<lb/>
den/ vnd allen bru&#x0364;derlichen fleiß ankehren/ das er dem Va-<lb/>
ter das hertz erweichen mo&#x0364;ge.</p><lb/>
            <p>Das bru&#x0364;derlich geblu&#x0364;t reget &#x017F;ich ins Bruders hertzen/<lb/>
das er &#x017F;ich des abgeri&#x017F;&#x017F;enen zerlumpten flu&#x0364;chtlings erbar-<lb/>
met/ gehet hin/ horchet von ferne beim Vater/ mit den aller<lb/>
glimpflich&#x017F;ten worten/ vnd for&#x017F;chet/ ob dem Vater/ u&#x0364;ber<lb/>
dem erba&#x0364;rmlichen zu&#x017F;tande des außge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;enen Sohns/<lb/>
das hertz etwas &#x017F;chmu&#x0364;ltzen wolte/ vnd &#x017F;o er das wenig&#x017F;te nur<lb/>
vormercket/ an geberden/ flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;enden augen/ oder worten/<lb/>
das den Vater &#x017F;eines Sohnes jammert/ fehret der Bru-<lb/>
der fort/ redet dem Vater weiter mit allerley hertzbrechen-<lb/>
den worten zu/ das er dem erzu&#x0364;rneten Vater den heiß-<lb/>
bluttenden liebes affect treffen mo&#x0364;ge/ damit die ver&#x017F;o&#x0364;hnung<lb/>
de&#x017F;to eher fortge&#x017F;tellet werde.</p><lb/>
            <p>Da kan &#x017F;ich entlich der Vater nicht &#x017F;o gar halten/ er<lb/>
wird &#x017F;agen. Wo i&#x017F;t er denn? Wenn ich jhn doch &#x017F;ehen &#x017F;ol-<lb/>
te? I&#x017F;t er da laß jhn herein gehen. O da leufft als denn ein<lb/>
Bruder zu dem andern/ vnd &#x017F;agt jhm fro&#x0364;liche bo&#x0364;t&#x017F;chafft:<lb/>
Kom/ kom/ herein/ der Vater weinet/ das du &#x017F;o Elend wor-<lb/>
den bi&#x017F;t/ er wolte dich gerne &#x017F;ehen/ wenn du nur hinfurt wol-<lb/>
te&#x017F;t guttes thun/ &#x017F;o wolte er dich wieder mit gnaden auffne-<lb/>
men. &#xA75B;c. Was wird der außge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ene/ vnd nu mit gnaden<lb/>
wieder beruffene Sohn fu&#x0364;r freude u&#x0364;ber &#x017F;olcher zeitung inn<lb/>
&#x017F;einem hertzen empfinden? wie wird er mit kindlichem fuß-<lb/>
fallen &#x017F;einem Vater/ den geu&#x0364;beten mutwillen vnd vnge-<lb/>
hor&#x017F;am abbitten/ vnd &#x017F;ich zu aller Kindlichen Ehrerbit-<lb/>
tung vnd gehor&#x017F;am mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter trew verbu&#x0364;ndtlich machen.<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Wie</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0031] Er wird aber ſeines Bruders gewahr/ dem wincket er/ das er zu jhm komme/ vnd giebt ſich jhm mit weinen zuer- kennen/ vnd bittet/ er wolte jhm beim Vater das wort re- den/ vnd allen bruͤderlichen fleiß ankehren/ das er dem Va- ter das hertz erweichen moͤge. Das bruͤderlich gebluͤt reget ſich ins Bruders hertzen/ das er ſich des abgeriſſenen zerlumpten fluͤchtlings erbar- met/ gehet hin/ horchet von ferne beim Vater/ mit den aller glimpflichſten worten/ vnd forſchet/ ob dem Vater/ uͤber dem erbaͤrmlichen zuſtande des außgeſtoſſenen Sohns/ das hertz etwas ſchmuͤltzen wolte/ vnd ſo er das wenigſte nur vormercket/ an geberden/ fluͤſſenden augen/ oder worten/ das den Vater ſeines Sohnes jammert/ fehret der Bru- der fort/ redet dem Vater weiter mit allerley hertzbrechen- den worten zu/ das er dem erzuͤrneten Vater den heiß- bluttenden liebes affect treffen moͤge/ damit die verſoͤhnung deſto eher fortgeſtellet werde. Da kan ſich entlich der Vater nicht ſo gar halten/ er wird ſagen. Wo iſt er denn? Wenn ich jhn doch ſehen ſol- te? Iſt er da laß jhn herein gehen. O da leufft als denn ein Bruder zu dem andern/ vnd ſagt jhm froͤliche boͤtſchafft: Kom/ kom/ herein/ der Vater weinet/ das du ſo Elend wor- den biſt/ er wolte dich gerne ſehen/ wenn du nur hinfurt wol- teſt guttes thun/ ſo wolte er dich wieder mit gnaden auffne- men. ꝛc. Was wird der außgeſtoſſene/ vnd nu mit gnaden wieder beruffene Sohn fuͤr freude uͤber ſolcher zeitung inn ſeinem hertzen empfinden? wie wird er mit kindlichem fuß- fallen ſeinem Vater/ den geuͤbeten mutwillen vnd vnge- horſam abbitten/ vnd ſich zu aller Kindlichen Ehrerbit- tung vnd gehorſam mit hoͤchſter trew verbuͤndtlich machen. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508305
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508305/31
Zitationshilfe: Neomenius, Johann: Exilii humani Miseria & Consolatio. [Brieg], 1622, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508305/31>, abgerufen am 28.03.2024.