Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635.

Bild:
<< vorherige Seite

der du bist vnser Zuflucht für vnd für/ der du bist GOtt
von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Du lessest die Menschen
Kinder sterben/ vnd sprichst: Kommt wider jhr Menschen
Kinder. David sagt Ps: 31. Sortes nostrae in manu Domini,
HERR vnser Zeit stehet in deinen Händen/ vnd Psal: 139.
Deine Augen sahen mich/ da ich noch vnbereitet war/ vnd
waren alle meine Tage auff dein Buch geschrieben/ die
da werden solten; da derselben keiner da war. Das ist:
Wie lange ich leben solte/ wust du/ ehe ich zu leben anfing/
saget der Herr Lutherus. Darumb betet er auch Psal: 39.
HERR lehre doch michs (wenns ja die ander böse Welt
nicht lernen wil) das es ein ende mit mir haben muß/ daß
mein Leben ein Ziel hat/ vnd ich da von muß.

Sehet an die Exempel heiliger Göttlicher Schrifft
von Christo dem HErrn zeuget der Engel Dan: 7. daß er
sterben oder außgerottet werden solte/ noch 62 Wochen;
Zuvor hatte jhn weder Herodes in seinerKindheit Matt: 2.
noch der Teuffel in der Wüsten Matt: 4. noch seine Lands
Leute auff dem Berge/ noch die Juden im Tempel Joh: 8.
noch jrgendt eine andere macht tödten vnd vmbbringen
können; Da er aber wuste/ das die Stunde da war/ vnd
die macht der finsternüs verhanden/ da ist Er selber dem
Tode entgegen gegangen.

Eliae dem grossen Wunder Propheten war seine Zeit
bestimmet/ wenn er gen Himmel geholet werden solte 2. Reg: 2.
zuvor konten jhm weder Achab noch Jesabel/ noch die
Baalspfaffen nicht ein Härlin krümmen/ Da aber die
Zeit vnd Stunde kam/ da gieng er über den Jordan/ vnd
wardt mit fewrigem Roß vnd Wagen gen Himmel ge-
holet.

Von dem lieben Job lesen wir außdrücklich/ das
GOtt der HERR dem bösen Feinde durchaus nicht ge-
statten wollen/ daß er jhn an seinem leben angreiffen sol-
te Job: 2. denn Er wolte jhn noch lenger auff Erden ha-

ben/

der du biſt vnſer Zuflucht fuͤr vnd fuͤr/ der du biſt GOtt
von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Du leſſeſt die Menſchen
Kinder ſterben/ vnd ſprichſt: Kom̃t wider jhr Menſchen
Kinder. David ſagt Pſ: 31. Sortes noſtræ in manu Domini,
HERR vnſer Zeit ſtehet in deinen Haͤnden/ vnd Pſal: 139.
Deine Augen ſahen mich/ da ich noch vnbereitet war/ vnd
waren alle meine Tage auff dein Buch geſchrieben/ die
da werden ſolten; da derſelben keiner da war. Das iſt:
Wie lange ich leben ſolte/ wuſt du/ ehe ich zu leben anfing/
ſaget der Herr Lutherus. Darumb betet er auch Pſal: 39.
HERR lehre doch michs (wenns ja die ander boͤſe Welt
nicht lernen wil) das es ein ende mit mir haben muß/ daß
mein Leben ein Ziel hat/ vnd ich da von muß.

Sehet an die Exempel heiliger Goͤttlicher Schrifft
von Chriſto dem HErrn zeuget der Engel Dan: 7. daß er
ſterben oder außgerottet werden ſolte/ noch 62 Wochen;
Zuvor hatte jhn weder Herodes in ſeinerKindheit Matt: 2.
noch der Teuffel in der Wuͤſten Matt: 4. noch ſeine Lands
Leute auff dem Berge/ noch die Juden im Tempel Joh: 8.
noch jrgendt eine andere macht toͤdten vnd vmbbringen
koͤnnen; Da er aber wuſte/ das die Stunde da war/ vnd
die macht der finſternuͤs verhanden/ da iſt Er ſelber dem
Tode entgegen gegangen.

Eliæ dem groſſen Wunder Propheten war ſeine Zeit
beſtim̃et/ wenn er gen Him̃el geholet werden ſolte 2. Reg: 2.
zuvor konten jhm weder Achab noch Jeſabel/ noch die
Baalspfaffen nicht ein Haͤrlin kruͤmmen/ Da aber die
Zeit vnd Stunde kam/ da gieng er uͤber den Jordan/ vnd
wardt mit fewrigem Roß vnd Wagen gen Himmel ge-
holet.

Von dem lieben Job leſen wir außdruͤcklich/ das
GOtt der HERR dem boͤſen Feinde durchaus nicht ge-
ſtatten wollen/ daß er jhn an ſeinem leben angreiffen ſol-
te Job: 2. denn Er wolte jhn noch lenger auff Erden ha-

ben/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0012"/>
der du bi&#x017F;t vn&#x017F;er Zuflucht fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r/ der du bi&#x017F;t GOtt<lb/>
von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Du le&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t die Men&#x017F;chen<lb/>
Kinder &#x017F;terben/ vnd &#x017F;prich&#x017F;t: Kom&#x0303;t wider jhr Men&#x017F;chen<lb/>
Kinder. David &#x017F;agt <hi rendition="#aq">P&#x017F;: 31. Sortes no&#x017F;træ in manu <hi rendition="#k">Domini,</hi></hi><lb/><hi rendition="#g">HERR</hi> vn&#x017F;er Zeit &#x017F;tehet in deinen Ha&#x0364;nden/ vnd <hi rendition="#aq">P&#x017F;al</hi>: 139.<lb/>
Deine Augen &#x017F;ahen mich/ da ich noch vnbereitet war/ vnd<lb/>
waren alle meine Tage auff dein Buch ge&#x017F;chrieben/ die<lb/>
da werden &#x017F;olten; da der&#x017F;elben keiner da war. Das i&#x017F;t:<lb/>
Wie lange ich leben &#x017F;olte/ wu&#x017F;t du/ ehe ich zu leben anfing/<lb/>
&#x017F;aget der Herr Lutherus. Darumb betet er auch <hi rendition="#aq">P&#x017F;al</hi>: 39.<lb/><hi rendition="#g">HERR</hi> lehre doch michs (wenns ja die ander bo&#x0364;&#x017F;e Welt<lb/>
nicht lernen wil) das es ein ende mit mir haben muß/ daß<lb/>
mein Leben ein Ziel hat/ vnd ich da von muß.</p><lb/>
              <p>Sehet an die Exempel heiliger Go&#x0364;ttlicher Schrifft<lb/>
von Chri&#x017F;to dem HErrn zeuget der Engel <hi rendition="#aq">Dan</hi>: 7. daß er<lb/>
&#x017F;terben oder außgerottet werden &#x017F;olte/ noch 62 Wochen;<lb/>
Zuvor hatte jhn weder Herodes in &#x017F;einerKindheit <hi rendition="#aq">Matt</hi>: 2.<lb/>
noch der Teuffel in der Wu&#x0364;&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Matt</hi>: 4. noch &#x017F;eine Lands<lb/>
Leute auff dem Berge/ noch die Juden im Tempel <hi rendition="#aq">Joh</hi>: 8.<lb/>
noch jrgendt eine andere macht to&#x0364;dten vnd vmbbringen<lb/>
ko&#x0364;nnen; Da er aber wu&#x017F;te/ das die Stunde da war/ vnd<lb/>
die macht der fin&#x017F;ternu&#x0364;s verhanden/ da i&#x017F;t Er &#x017F;elber dem<lb/>
Tode entgegen gegangen.</p><lb/>
              <p>Eli<hi rendition="#aq">æ</hi> dem gro&#x017F;&#x017F;en Wunder Propheten war &#x017F;eine Zeit<lb/>
be&#x017F;tim&#x0303;et/ wenn er gen Him&#x0303;el geholet werden &#x017F;olte 2. <hi rendition="#aq">Reg</hi>: 2.<lb/>
zuvor konten jhm weder Achab noch Je&#x017F;abel/ noch die<lb/>
Baalspfaffen nicht ein Ha&#x0364;rlin kru&#x0364;mmen/ Da aber die<lb/>
Zeit vnd Stunde kam/ da gieng er u&#x0364;ber den Jordan/ vnd<lb/>
wardt mit fewrigem Roß vnd Wagen gen Himmel ge-<lb/>
holet.</p><lb/>
              <p>Von dem lieben Job le&#x017F;en wir außdru&#x0364;cklich/ das<lb/>
GOtt der <hi rendition="#g">HERR</hi> dem bo&#x0364;&#x017F;en Feinde durchaus nicht ge-<lb/>
&#x017F;tatten wollen/ daß er jhn an &#x017F;einem leben angreiffen &#x017F;ol-<lb/>
te <hi rendition="#aq">Job</hi>: 2. denn Er wolte jhn noch lenger auff Erden ha-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">ben/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] der du biſt vnſer Zuflucht fuͤr vnd fuͤr/ der du biſt GOtt von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Du leſſeſt die Menſchen Kinder ſterben/ vnd ſprichſt: Kom̃t wider jhr Menſchen Kinder. David ſagt Pſ: 31. Sortes noſtræ in manu Domini, HERR vnſer Zeit ſtehet in deinen Haͤnden/ vnd Pſal: 139. Deine Augen ſahen mich/ da ich noch vnbereitet war/ vnd waren alle meine Tage auff dein Buch geſchrieben/ die da werden ſolten; da derſelben keiner da war. Das iſt: Wie lange ich leben ſolte/ wuſt du/ ehe ich zu leben anfing/ ſaget der Herr Lutherus. Darumb betet er auch Pſal: 39. HERR lehre doch michs (wenns ja die ander boͤſe Welt nicht lernen wil) das es ein ende mit mir haben muß/ daß mein Leben ein Ziel hat/ vnd ich da von muß. Sehet an die Exempel heiliger Goͤttlicher Schrifft von Chriſto dem HErrn zeuget der Engel Dan: 7. daß er ſterben oder außgerottet werden ſolte/ noch 62 Wochen; Zuvor hatte jhn weder Herodes in ſeinerKindheit Matt: 2. noch der Teuffel in der Wuͤſten Matt: 4. noch ſeine Lands Leute auff dem Berge/ noch die Juden im Tempel Joh: 8. noch jrgendt eine andere macht toͤdten vnd vmbbringen koͤnnen; Da er aber wuſte/ das die Stunde da war/ vnd die macht der finſternuͤs verhanden/ da iſt Er ſelber dem Tode entgegen gegangen. Eliæ dem groſſen Wunder Propheten war ſeine Zeit beſtim̃et/ wenn er gen Him̃el geholet werden ſolte 2. Reg: 2. zuvor konten jhm weder Achab noch Jeſabel/ noch die Baalspfaffen nicht ein Haͤrlin kruͤmmen/ Da aber die Zeit vnd Stunde kam/ da gieng er uͤber den Jordan/ vnd wardt mit fewrigem Roß vnd Wagen gen Himmel ge- holet. Von dem lieben Job leſen wir außdruͤcklich/ das GOtt der HERR dem boͤſen Feinde durchaus nicht ge- ſtatten wollen/ daß er jhn an ſeinem leben angreiffen ſol- te Job: 2. denn Er wolte jhn noch lenger auff Erden ha- ben/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/386414
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/386414/12
Zitationshilfe: Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386414/12>, abgerufen am 19.04.2024.