Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite

seelig zu machen bemühete Schul-Lehrer.
Elend/ mich bedeucht Sie mache sich ohne dem schon mehr als zu schwere
Gedancken über diesem Worte: Ob jemand sündiget. Hat mein Ge-
liebter Ehe-Herr/ (heist es sonder Zweiffel/) gleich seine Sünden gnung er-
kannt/ und in seinem Ambte mit denen Untergebenen gewissenhafftig gnug
verfahren/ so habe doch Jch und meine Kinder/ und wir Leidtragende aller-
seits/ uns theils an GOTT viel und schwer vergriffen/ theils diese unsere
Sünden vielleicht nicht gnungsam erkannt/ bekannt/ und Gnade gesuchet/
so/ daß dahero der liebe GOtt im Zorne über unsere Sünden uns den lieben
seeligen Ehe-Herrn und liebreichen Herrn Vater entrissen/ und zwar vor
der Zeit/ da Er uns zu Trost und Freude noch länger hätte leben können/ le-
ben sollen: Wir also so geschwinde zu Witwen und Waysen worden/ die
wir aus dem Leben des seeligen Herrn noch Süßigkeit und Vergnügung/
noch Versorgung/ und sowohl eheliche als väterliche Liebe und Gewogen-
heit hätten genießen sollen. Es ist dis freylich ein kümmerlicher Scrupel,
den sich unser Fleisch und Blut/ zumahlen bey eingebildeten frühzeitigem
Tode machet. Aber wir müssen nicht das Eingeben unsers verderbten Flei-
sches und Blutes hören/ sondern das Wort GOttes. Das weiset ja/ daß
nicht allein Fromme/ fondern auch den Frommen die Jhrigen sterben/ ja
manchmahl ihrer Einbildung nach/ frühzeitig wegsterben. Heilige Leute
werden auffgerafft/ und niemand achtet darauf/ denn die Gerech-
ten werden weggerafft für dem Unglück/ und die richtig für sich ge-
wandelt haben kommen zum Friede. Es. LVII, 2.

So sterben ja auch denen Frommen die Jhrigen/ dem gerechten A-
braham seine Sarah/ dem Ezechiel seiner Augen Lust/ der Wittwen zu Nain
ihr Sohn/ etc. Und zwar der Einbildung nach viel zu frühzeitig/ wie der
Meister des Buchs der Weißheit c. IV, 1. spricht: Der Gerechte/ ob er
gleich zu zeitlich stirbt/ also dem Jacob seine geliebte Rahel viel zu frühzei-
tig/ dem Jacob sein Sohn Joseph/ der Uberredung nach: Als habe ihn
ein wildes Thier zerrissen und gefreßen. Da nun hier keines/ welches etwa
um Gottlosigkeit willen wäre dahingerissen worden/ denn ob sie wohl nicht
ohne Sünden/ waren sie doch nicht in groben unerkannten Sünden/ und

doch
D

ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer.
Elend/ mich bedeucht Sie mache ſich ohne dem ſchon mehr als zu ſchwere
Gedancken uͤber dieſem Worte: Ob jemand ſuͤndiget. Hat mein Ge-
liebter Ehe-Herr/ (heiſt es ſonder Zweiffel/) gleich ſeine Suͤnden gnung er-
kannt/ und in ſeinem Ambte mit denen Untergebenen gewiſſenhafftig gnug
verfahren/ ſo habe doch Jch und meine Kinder/ und wir Leidtragende aller-
ſeits/ uns theils an GOTT viel und ſchwer vergriffen/ theils dieſe unſere
Suͤnden vielleicht nicht gnungſam erkannt/ bekannt/ und Gnade geſuchet/
ſo/ daß dahero der liebe GOtt im Zorne uͤber unſere Suͤnden uns den lieben
ſeeligen Ehe-Herrn und liebreichen Herrn Vater entriſſen/ und zwar vor
der Zeit/ da Er uns zu Troſt und Freude noch laͤnger haͤtte leben koͤnnen/ le-
ben ſollen: Wir alſo ſo geſchwinde zu Witwen und Wayſen worden/ die
wir aus dem Leben des ſeeligen Herrn noch Suͤßigkeit und Vergnuͤgung/
noch Verſorgung/ und ſowohl eheliche als vaͤterliche Liebe und Gewogen-
heit haͤtten genießen ſollen. Es iſt dis freylich ein kuͤmmerlicher Scrupel,
den ſich unſer Fleiſch und Blut/ zumahlen bey eingebildeten fruͤhzeitigem
Tode machet. Aber wir muͤſſen nicht das Eingeben unſers verderbten Flei-
ſches und Blutes hoͤren/ ſondern das Wort GOttes. Das weiſet ja/ daß
nicht allein Fromme/ fondern auch den Frommen die Jhrigen ſterben/ ja
manchmahl ihrer Einbildung nach/ fruͤhzeitig wegſterben. Heilige Leute
werden auffgerafft/ und niemand achtet darauf/ denn die Gerech-
ten werden weggerafft fuͤr dem Ungluͤck/ und die richtig fuͤr ſich ge-
wandelt haben kommen zum Friede. Eſ. LVII, 2.

So ſterben ja auch denen Frommen die Jhrigen/ dem gerechten A-
braham ſeine Sarah/ dem Ezechiel ſeiner Augen Luſt/ der Wittwen zu Nain
ihr Sohn/ etc. Und zwar der Einbildung nach viel zu fruͤhzeitig/ wie der
Meiſter des Buchs der Weißheit c. IV, 1. ſpricht: Der Gerechte/ ob er
gleich zu zeitlich ſtirbt/ alſo dem Jacob ſeine geliebte Rahel viel zu fruͤhzei-
tig/ dem Jacob ſein Sohn Joſeph/ der Uberredung nach: Als habe ihn
ein wildes Thier zerriſſen und gefreßen. Da nun hier keines/ welches etwa
um Gottloſigkeit willen waͤre dahingeriſſen worden/ denn ob ſie wohl nicht
ohne Suͤnden/ waren ſie doch nicht in groben unerkannten Suͤnden/ und

doch
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="25"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">&#x017F;eelig zu machen bemu&#x0364;hete Schul-Lehrer.</hi></fw><lb/>
Elend/ mich bedeucht Sie mache &#x017F;ich ohne dem &#x017F;chon mehr als zu &#x017F;chwere<lb/>
Gedancken u&#x0364;ber die&#x017F;em Worte: Ob jemand &#x017F;u&#x0364;ndiget. Hat mein Ge-<lb/>
liebter Ehe-Herr/ (hei&#x017F;t es &#x017F;onder Zweiffel/) gleich &#x017F;eine Su&#x0364;nden gnung er-<lb/>
kannt/ und in &#x017F;einem Ambte mit denen Untergebenen gewi&#x017F;&#x017F;enhafftig gnug<lb/>
verfahren/ &#x017F;o habe doch Jch und meine Kinder/ und wir Leidtragende aller-<lb/>
&#x017F;eits/ uns theils an GOTT viel und &#x017F;chwer vergriffen/ theils die&#x017F;e un&#x017F;ere<lb/>
Su&#x0364;nden vielleicht nicht gnung&#x017F;am erkannt/ bekannt/ und Gnade ge&#x017F;uchet/<lb/>
&#x017F;o/ daß dahero der liebe GOtt im Zorne u&#x0364;ber un&#x017F;ere Su&#x0364;nden uns den lieben<lb/>
&#x017F;eeligen Ehe-Herrn und liebreichen Herrn Vater entri&#x017F;&#x017F;en/ und zwar vor<lb/>
der Zeit/ da Er uns zu Tro&#x017F;t und Freude noch la&#x0364;nger ha&#x0364;tte leben ko&#x0364;nnen/ le-<lb/>
ben &#x017F;ollen: Wir al&#x017F;o &#x017F;o ge&#x017F;chwinde zu Witwen und Way&#x017F;en worden/ die<lb/>
wir aus dem Leben des &#x017F;eeligen Herrn noch Su&#x0364;ßigkeit und Vergnu&#x0364;gung/<lb/>
noch Ver&#x017F;orgung/ und &#x017F;owohl eheliche als va&#x0364;terliche Liebe und Gewogen-<lb/>
heit ha&#x0364;tten genießen &#x017F;ollen. Es i&#x017F;t dis freylich ein ku&#x0364;mmerlicher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Scrupel,</hi></hi><lb/>
den &#x017F;ich un&#x017F;er Flei&#x017F;ch und Blut/ zumahlen bey eingebildeten fru&#x0364;hzeitigem<lb/>
Tode machet. Aber wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht das Eingeben un&#x017F;ers verderbten Flei-<lb/>
&#x017F;ches und Blutes ho&#x0364;ren/ &#x017F;ondern das Wort GOttes. Das wei&#x017F;et ja/ daß<lb/>
nicht allein Fromme/ fondern auch den Frommen die Jhrigen &#x017F;terben/ ja<lb/>
manchmahl ihrer Einbildung nach/ fru&#x0364;hzeitig weg&#x017F;terben. Heilige Leute<lb/>
werden auffgerafft/ und niemand achtet darauf/ denn die Gerech-<lb/>
ten werden weggerafft fu&#x0364;r dem Unglu&#x0364;ck/ und die richtig fu&#x0364;r &#x017F;ich ge-<lb/>
wandelt haben kommen zum Friede. <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;. LVII,</hi> 2.</hi></p><lb/>
          <p>So &#x017F;terben ja auch denen Frommen die Jhrigen/ dem gerechten A-<lb/>
braham &#x017F;eine Sarah/ dem Ezechiel &#x017F;einer Augen Lu&#x017F;t/ der Wittwen zu Nain<lb/>
ihr Sohn/ etc. Und zwar der Einbildung nach viel zu fru&#x0364;hzeitig/ wie der<lb/>
Mei&#x017F;ter des Buchs der Weißheit <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">c. IV,</hi> 1.</hi> &#x017F;pricht: Der Gerechte/ ob er<lb/>
gleich zu zeitlich &#x017F;tirbt/ al&#x017F;o dem Jacob &#x017F;eine geliebte Rahel viel zu fru&#x0364;hzei-<lb/>
tig/ dem Jacob &#x017F;ein Sohn Jo&#x017F;eph/ der Uberredung nach: Als habe ihn<lb/>
ein wildes Thier zerri&#x017F;&#x017F;en und gefreßen. Da nun hier keines/ welches etwa<lb/>
um Gottlo&#x017F;igkeit willen wa&#x0364;re dahingeri&#x017F;&#x017F;en worden/ denn ob &#x017F;ie wohl nicht<lb/>
ohne Su&#x0364;nden/ waren &#x017F;ie doch nicht in groben unerkannten Su&#x0364;nden/ und<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">D</fw><fw type="catch" place="bottom">doch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0027] ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer. Elend/ mich bedeucht Sie mache ſich ohne dem ſchon mehr als zu ſchwere Gedancken uͤber dieſem Worte: Ob jemand ſuͤndiget. Hat mein Ge- liebter Ehe-Herr/ (heiſt es ſonder Zweiffel/) gleich ſeine Suͤnden gnung er- kannt/ und in ſeinem Ambte mit denen Untergebenen gewiſſenhafftig gnug verfahren/ ſo habe doch Jch und meine Kinder/ und wir Leidtragende aller- ſeits/ uns theils an GOTT viel und ſchwer vergriffen/ theils dieſe unſere Suͤnden vielleicht nicht gnungſam erkannt/ bekannt/ und Gnade geſuchet/ ſo/ daß dahero der liebe GOtt im Zorne uͤber unſere Suͤnden uns den lieben ſeeligen Ehe-Herrn und liebreichen Herrn Vater entriſſen/ und zwar vor der Zeit/ da Er uns zu Troſt und Freude noch laͤnger haͤtte leben koͤnnen/ le- ben ſollen: Wir alſo ſo geſchwinde zu Witwen und Wayſen worden/ die wir aus dem Leben des ſeeligen Herrn noch Suͤßigkeit und Vergnuͤgung/ noch Verſorgung/ und ſowohl eheliche als vaͤterliche Liebe und Gewogen- heit haͤtten genießen ſollen. Es iſt dis freylich ein kuͤmmerlicher Scrupel, den ſich unſer Fleiſch und Blut/ zumahlen bey eingebildeten fruͤhzeitigem Tode machet. Aber wir muͤſſen nicht das Eingeben unſers verderbten Flei- ſches und Blutes hoͤren/ ſondern das Wort GOttes. Das weiſet ja/ daß nicht allein Fromme/ fondern auch den Frommen die Jhrigen ſterben/ ja manchmahl ihrer Einbildung nach/ fruͤhzeitig wegſterben. Heilige Leute werden auffgerafft/ und niemand achtet darauf/ denn die Gerech- ten werden weggerafft fuͤr dem Ungluͤck/ und die richtig fuͤr ſich ge- wandelt haben kommen zum Friede. Eſ. LVII, 2. So ſterben ja auch denen Frommen die Jhrigen/ dem gerechten A- braham ſeine Sarah/ dem Ezechiel ſeiner Augen Luſt/ der Wittwen zu Nain ihr Sohn/ etc. Und zwar der Einbildung nach viel zu fruͤhzeitig/ wie der Meiſter des Buchs der Weißheit c. IV, 1. ſpricht: Der Gerechte/ ob er gleich zu zeitlich ſtirbt/ alſo dem Jacob ſeine geliebte Rahel viel zu fruͤhzei- tig/ dem Jacob ſein Sohn Joſeph/ der Uberredung nach: Als habe ihn ein wildes Thier zerriſſen und gefreßen. Da nun hier keines/ welches etwa um Gottloſigkeit willen waͤre dahingeriſſen worden/ denn ob ſie wohl nicht ohne Suͤnden/ waren ſie doch nicht in groben unerkannten Suͤnden/ und doch D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/27
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/27>, abgerufen am 18.04.2024.